Der ehemalige Spielplatz wird nun nach dem Beschluss der Gremien bebaut. Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Sigrid Lehmann schaut in der jüngsten Sitzung zurück auf 2017 und nach vorne

Rosenfeld-Isingen (lh). Zu Beginn des neuen Jahres hat Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann im Ortschaftsrat auf 2017 zurückgeschaut, aus ihrer Sicht ein sehr lebendiges, aktives und aktionsreiches Jahr mit vielen Projekten, Änderungen und Festen. Sie sprach die Eschwaldhalle, die Naturkita und den Spielplatz sowie das Zukunftsprojekt Mehrfamilienhaus, vielfältige Feste sowie Aktionen der Generationenwerkstatt und der Vereine an.

Lehmann erwähnte auch die Verabschiedung von Pfarrer Johannes Kiefner und den Zusammenschluss der evangelischen Kirchengemeinden Rosenfeld und Isingen. "Nur die Menschen füllen den Ort und die Kirche mit Leben, deshalb ist es wichtig, auch die Angebote des Ortes wahrzunehmen", sagte die Ortsvorsteherin.

Die ehemalige Volksbank-Filiale werde zu Wohnraum umgebaut, Gebäude hätten ihren Besitzer gewechselt, würden modernisiert, die Kita habe einen Blitzableiter erhalten, und das Breitband stehe zur Verfügung.

Lehmann: "Dies alles konnte nur gemeinsam gemeistert werden, gemeinsam gelebt werden und gemeinsam auf den Weg gebracht werden." Der Dank der Ortsvorsteherin galt allen, die mitwirken, agieren und mitgestalten. Sie nannte den Rosenfelder Bürgermeister, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Bauhofs, die sich engagiert für Isingen und die Gesamtstadt einsetzten.

Der Ortschaftsrat hat siebenmal getagt, die Einwohnerzahl betrug zum 31. Dezember 622, davon 313 Männer und 309 Frauen. 48 Personen sind weggezogen, 43 zugezogen. Sie nannte sechs Geburten und vier verstorbene Mitbürger.

In ihrem Ausblick auf 2018 nannte sie die Bäckereifiliale, die von der Geislinger Bäckerei Koch übernommen wurde. Das ermögliche es, in Isingen weiterhin Backwaren und ein kleines Warensortiment einzukaufen. Es liege nun an jedem Einzelnen, das Angebot zu nutzen und den Fortbestand zu sichern.

Im Veranstaltungskalender 2018 stehen laut Lehmann drei große Feste: die Eschwaldhalleneinweihung, das 50-jährige Bestehen des Posaunenchors und das Kleiner-Heuberg-Pokalturnier.

Die Ortsvorsteherin ging aus den Haushaltsplan der Stadt Rosenfeld ein. Darin seien auch Aufgaben enthalten, die Isingen betreffen und manchem als selbstverständlich vorkommen wie Unterhaltungsmaßnahmen bei Gemeindehaus, Schulgebäude, Kita und Eschwaldhalle, LED-Umrüstungen bei der Straßenbeleuchtung, Vereinsförderung, Straßenreparaturen, Backhäuser und Kirchturmuhrenunterhaltung sowie Friedhofspflege.

Für Isingen wurde der unter Priorität eins genannte Haushaltswunsch mit 50 000 Euro berücksichtigt, die Erschließung neuer Bauplätze Vor Loh. Die Firma Flammer beginnt laut Lehmann mit der Bauplatzerschließung in der Kirchstraße und Im Gässle, sobald die Wetterlage stabil ist. Die Zaunarbeiten beim Spielplatz wurden nochmals bei der ausführenden Firma angemahnt.

Lehmann nannte einen Termin: Am 22. Januar findet ab 20 Uhr ein Probeabend für die Eschwaldhalleneinweihung im Schulhaus statt.