Kommunales: Sperrung der Ortsdurchfahrt für schwere Lastwagen angesprochen / Haltestelle erhält Dach

Mit der Überdachung der Bushaltestelle an der Geislinger Straße und anderen Themen hat sich der Isinger Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung befasst.

Rosenfeld-Isingen. Der Anlieger der Haltestelle möchte laut Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann keine Fläche verkaufen, die an die ehemalige Telefonzelle angrenzt. Somit stünde nur die Fläche der Telefonzelle zur Verfügung, das wären 2,50 auf 1,50 Meter.

Der Ortschaftsrat hat sich nach ausführlicher Diskussion entschlossen, die Bushalteüberdachung entlang des Gehwegs ohne Seitenteile mit einer Länge von 4,50 Metern aufzustellen. Seitenteile sollten jedoch angebracht werden. Die Bushaltestellenausbuchtung könnte so verändert werden, dass diese barrierefrei ist und der Gehweg vor dem Fahrgastunterstand verläuft. Die Verwaltung wird beauftragt, die Bushalteüberdachung mit dem Isinger Ortsbudget umzusetzen.

Beim Bauplatz auf Lehren wurde nach Angaben der Ortsvorsteherin das Kaufangebot zurückgezogen. Der städtische Bauplatz mit Mischnutzung steht wieder zum Verkauf.

Bei den bestellten Friedhofswägelchen habe es Lieferschwierigkeiten gegeben, so Lehmann. Die Wägelchen sollen nun geliefert werden. Der Bauhof wird diese montieren und auf dem Friedhof platzieren.

Bezüglich der Ortsumfahrung gibt es noch keine weiteren Informationen. Die Ortsvorsteherin hat ein Schreiben an den Landrat aufgesetzt, da in einem Zeitungsbericht über den Hühnerhof in Trillfingen erwähnt sei, dass dort erhebliche Erdaushubmengen von Großbaustellen angefordert würden. Manfred Bürger hat auf die Möglichkeit hingewiesen, die Ortsdurchfahrt für Lastwagen über 7,5 Tonnen zu sperren. Dies wäre mit der Ortsumgehung Endingen möglich, wenn die Laster von der Abfahrt Empfingen zur Auffüllstelle geleitet würden.

Noch nicht erfolgt sind Belagsarbeiten "Im Gäßle/Kirchstraße". Die beauftragte Firma hatte laut Lehmann den Baubeginn auf Montag, 4. Juni, zugesagt und sei bis heute nicht vor Ort.

Manfred Bürger machte auf den großen Kastanienbaum aufmerksam. Dieser stehe sehr nahe am Gemeindehaus. Ein Baumpfleger sollte diesen im Herbst zurückschneiden.

Laut Zeitungsbericht soll der Aussichtsplatz mit Sitzgelegenheit zwischen Isingen und Leidringen aufgehoben werden, da dort in der jüngsten Vergangenheit Vandalismus herrschte. Der Isinger Ortschaftsrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass der beliebte und schöne Platz erhalten werden muss. Dieser befindet sich auf Isinger Gemarkung und wird von vielen Spaziergängern und Wanderern genutzt.

Werner Dannecker fragt an, ob der Verkauf des Pfarrhauses abgewickelt wurde. Ein Kaufangebot liege vor. Die Kirchengemeinde werde die Gemeinde informieren, sobald der Verkauf abgeschlossen ist, sagte Sigrid Lehmann.