Dieter Kunz bringt Kindern biblische Geschichten und Themen näher. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbibelwoche: Abschluss der einwöchigen Veranstaltung mit Gottesdienst

Rosenfeld (may). Einen Gottesdienst hat es zum Abschluss der Kinderbibelwoche gegeben. Die Kinderbibelwoche, die zum 13. Mal angeboten wurde, fand im Rahmen der Impulstage "Gott Erlebt" im Zelt im Gewerbegebiet statt.

Mehr als 50 Kinder waren der Einladung gefolgt. Die rund 20 Helfer kamen aus den Kirchengemeinden Brittheim, Bickelsberg, Leidringen, vom Trägerkreis Offene Abende Kleiner Heuberg, von der Süddeutschen Gemeinschaft und von den Apis.

Brillant verstand es Dieter Kunz, spielerisch biblische Geschichte und Psalmen vorzustellen. Dazu setzte der Referent auch seine Handpuppe Frederik ein. Mehrmals erschallte der gemeinsame Ruf: "Gott ist da".

Dieter Kunz ist der Leiter der Kinder-Evangelisations-Bewegung (KEB) in Tübingen und gibt spielerisch und kindgerecht biblische Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament wieder.

Wichtig war ihm, Gott als einen "liebenden Gott" darzustellen und zu vermitteln, dass Gott den Menschen einen Halt gebe: Die Kinder könnten mit ihm Freundschaft schließen.

Für ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgten die freiwilligen Helfer. Es gab verschiedene Spiele, Basteln, ein Geländespiel und natürlich auch etwas zu essen. Die Kinder gestalteten den Abschlussgottesdienst. Dafür hatten sie die ganze Woche geprobt. Es wurden mehrere Lieder gesungen und mit Hilfe von Tüchern Stücke aus einem Musical präsentiert – sehr zur Freude der Gottesdienstbesucher.

Eingeladen waren Jugendliche aller Religionen und Konfessionen. Beteiligt haben sich auch einige Flüchtlingskinder aus der Gemeinschaftsunterkunft in Isingen.