Der Kinderfilm "Leon und die magischen Worte" ist am Samstag im Vogtshof in Leidringen zu sehen. Foto: Haut Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Zwei Vorstellungen am Samstag im Vogtshof

Rosenfeld-Leidringen. Zwei Filme zeigt die evangelische Kirchengemeinde am Samstag, 23. Februar, im Vogtshof in der Reihe Kirchenkino.

Ab 16 Uhr läuft der Animationsfilm für Kinder ab sechs Jahren "Leon und die magischen Worte" (Frankreich/Italien 2009, Regie: Dominique Monféry, Länge: 77 Minuten).

Jedes Jahr verbringt Leons Familie den Sommer am Meer im Haus seiner Tante Eleanor. Nur dieses Mal ist alles anders, denn Leons Lieblingstante ist gestorben. Er erbt von ihr eine Bibliothek voller Bücher mit den schönsten Märchengeschichten. Noch ahnt er nicht, dass in den Büchern seine Märchenhelden wohnen, die nun seine Hilfe benötigen.

Für Jugendliche und Erwachsene wird ab 20 Uhr der Spielfilm "Die syrische Braut" gezeigt (Israel 2004; Regie: Eran Riklis; Laufzeit: 97 Minunten).

Monas Hochzeitstag wird der bewegendste Tag in ihrem Leben sein: Sie lebt mit ihrer Familie auf dem von Israel besetzten Teil der Golanhöhen und heiratet auf "die andere Seite der Grenze" nach Syrien. Als Bräutigam hat die Familie ihr einen entfernten Verwandten, den syrischen TV-Star Tallel, ausgesucht. Sobald Mona jedoch einmal nach Syrien eingereist ist, wird sie nie wieder israelisches Territorium betreten können. Das heißt, sie muss sich heute von ihrer geliebten Familie verabschieden.