Am Rosenfelder Schulzentrum laufen die Arbeiten weiter. Nun sind weitere Gewerbe ausgeschrieben worden. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Weitere Gewerke in Bauabschnitt zwei sind jetzt ausgeschrieben

Rosenfeld (lh). Auch in Corona-Zeiten läuft der Umbau des Rosenfelder Schulzentrums weiter. Nach dem Ende der Rohbauarbeiten folgen die Ausbaugewerke mit neuen Fenstern, Estrich und Installationen.

Nun hat die Stadt die nächsten Gewerke im Bauabschnitt zwei ausgeschrieben. So werden Angebote für die Rollladenarbeiten mit Demontage des alten defekten Sonnenschutzes und dem Anbringen neuer Senkrechtmarkisen samt Antrieb und Steuerung angenommen. Auch sind Abdichtungen zu erledigen.

"Vergaben wie geplant"

Ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiger Brocken sind die Stahl- und Metallbauarbeiten. Darunter fallen die Fluchtbalkone aus Stahl mit ihrem Belag; dafür werden rund 130 Tonnen Material veranschlagt. Dazu kommen Gerüstbau an den beiden Treppentürmen und die Montage der Holzverkleidungen an den Balkonen.

Baubeginn für die neuen Markisen wäre planmäßig der 24. August mit der Demontage der alten Jalousien. Der Einbau der Fluchtbalkone soll vom 7. bis 25. September erfolgen. Die Abdicht- und Fugenarbeiten sind für den gleichen Zeitraum geplant. Man bemühe sich, heißt es seitens der Stadt, möglichst vieles in den Ferien zu erledigen, um den Unterricht nicht zu stören.

Noch rechnet die Stadt Rosenfeld mit erheblichen Einnahmen aus der Gewerbesteuer, die solche Investitionen wie den Umbau des Schulzentrums erst möglich machen. Man beobachte die finanzielle Situation und werde notfalls "lageorientiert handeln", erklärt Bürgermeister Thomas Miller: "Bisher laufen die Vergaben wie vorgesehen."