Der Einbau von Dachgauben wird in Rosenfeld künftig einfacher sein. Foto: Remmers Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat Rosenfeld verabschiedet ein neues Regelwerk

Rosenfeld (lh). Ohne Gegenstimme oder Enthaltungen hat der Gemeinderat die Satzung über die Zulässigkeit von Dachaufbauten beschlossen. Von Privatpersonen waren keine Einwendungen gegen das Regelwerk eingegangen, das den Einbau von Dachgauben leichter machen soll. Als einziger "Träger öffentlicher Belange" hat sich der Natur- und Denkmalschutz im Landratsamt kritisch geäußert: Dachaufbauten in alten Wohn- und Geschäftshäusern verursachten Eingriffe in bisher ungenutzte Dachbereiche, die auch Wohnraum von Fledermäusen sein könnten. Dieser Anregung folgend, lässt die Stadtverwaltung ein Merkblatt erstellen, das bei Bauanträgen für Dachaufbauten ausgehändigt werden soll.