Noch nicht beendet ist die Sanierung der Brittheimer Friedhofsmauer. Abdeckplatten müssen ersetzt werden. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustellen: Neue Leitungen im Gebiet Butzensteigwegle und in der Löwenstraße in Täbingen

Die marode Friedhofsmauer in Brittheim ist eine der laufenden Baustellen im Stadtgebiet von Rosenfeld.

Rosenfeld. 65 Meter der Natursteinmauer sind in den vergangenen Wochen saniert worden. Die beauftragte Firma erledigte parallel dazu die Reparatur des ehemaligen Torturms an der Roten Halde. Dort wurde das Mauerwerk gesichert. Die heruntergefallenen Steinblöcke sind wieder an ihrem Platz. In Brittheim galt es auch, die kaputten Abdecksteine teilweise zu ersetzen. Das hatte die Arbeiten ins Stocken gebracht.

Die frisch umgebaute Eschwaldhalle in Isingen nicht zugänglich, so lange die Außenanlagen mit Wegen, Treppen und Parkplätzen nicht fertiggestellt sind. Ist dies der Fall, können in der Halle wieder Sport und Veranstaltungen stattfinden. Die Einweihungsfeier musste, wie berichtet, auf nächstes Jahr verschoben werden.

Aber auch kleinere Baustellen gibt es: So ist im Brittheimer Rathaus der Boden der Feuerwehrgaragen mit einer Epoxidharz-Beschichtung versehen worden.

In Täbingen ist die Löwenstraße gesperrt. Dort werden im Auftrag der Netze BW Stromkabel verlegt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 23. Dezember.

Die K 5510 von Renfrizhausen oder dem Kloster Kirchberg in Richtung L 390 nach Heiligenzimmern und Gruol ist wegen Gehölzrodung bis 8. Dezember für den gesamten Verkehr gesperrt.

Nur halbseitig passierbar ist in Leidringen die Haldenstraße: Dort ist ein Baukran aufgebaut. Dauer der Sperrung ist voraussichtlich bis 26. Januar.

Gegraben wird im Butzensteigleweg. Dort werden marode und für heutige Verhältnisse nicht ausreichende Wasserleitungen erneuert, die noch aus der Zeit der Gründung der Rosenfelder Knopffabrik stammen. In diesem Zusammenhang werden darüber hinaus Hausanschlüsse erneuert.