Vertreter der Heiligenzimmerner Vereine gratulieren ihrem Förderer Arnold Kotz (Mitte) in der Festhalle zu seinem 70. Geburtstag. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Arnold Kotz feiert in Heiligenzimmern 70. Geburtstag / Auch im Ortschafts- und Gemeinderat aktiv

Der vielfältige Förderer der Heiligenzimmerner Vereine und langjährige Ortschafts- und Gemeinderat Arnold Kotz feierte den 70. Geburtstag.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Eine große Gratulantenschar hatte sich zum 70. Geburtstag von Kotz eingefunden. Der Förderer der Heiligenzimmerner Vereine und langjährige Ortschafts- und Gemeinderat feierte am vergangenen Donnerstag den runden Geburtstag.

Mit mehreren Märschen und Weihnachtsliedern gratulierte der Musikverein mit seinem Dirigenten Stefan Bisinger. Vorsitzender Kurt Schäfer dankte für das Engagement des Jubilars für den Musikverein. Der Männergesangverein "Eintracht" unter der Leitung von Anatolij Aniskewitz brachte einige Lieder zu Gehör. Vereinsvorsitzender Lothar Wörz lobte Kotz für dessen stets "großes und unkompliziertes" Engagement. Für seine Verdienste um den Verein wurde der Jubilar zum Ehrenmitglied ernannt. Bernd Buk, Daniel Schrenk und Albert Kotz sprachen als Vertreter des Sportvereins dem Geburtstagkind ihre Glückwünsche aus. In dem seit 66 Jahren bestehenden Sportverein ist Arnold Kotz seit 54 Jahren Mitglied. Er war aktiver Torwart, Ausschussmitglied, Spartenleiter und übt jetzt mit großer Leidenschaft die Aufgabe des Platzwarts aus.

Der Jubilar gehörte zudem zehn Jahre lang dem Heiligenzimmerner Ortschaftsrat- sowie dem Gemeinderat an und war eine Amtsperiode lang stellvertretender Bürgermeister.

Mit viel Idealismus hat Arnold Kotz darüber hinaus die Organisation der Ausflüge der Heiligenzimmerner Senioren übernommen. Die Ausflugsziele locken aber nicht nur örtliche Senioren an, sondern es fahren auch stets Teilnehmer aus umliegenden Gemeinden mit.

Arnold Kotz ist auch an vorderer Stelle bei den jungen Rentnern in Heiligenzimmern aktiv, die oft und schnell notwendige Handwerkerarbeiten im Ort erledigen.

Gratuliert haben zum runden Geburtstag auch die beiden Wandergruppen "Schwarzwald-Baar-Heuberg" und "Zylinderhütte". Bei beiden Gruppen ist Arnold Kotz mit seiner Lebensgefährten Silvia dabei und übernimmt dabei oft die Wanderführung.