Die Fassade und die Fenster samt Klappläden am Brittheimer Bürgerhaus sollen saniert werden. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Tempo 30 gewünscht / Böschung an L415 wird gesichert

Rosenfeld-Brittheim. Die Landesstraße 415 beschäftigt die Bürger und den Ortschaftsrat in Brittheim. So ist in der Ortschaftsratssitzung angefragt worden, wie es weiter gehe mit der halbseitigen Sperrung der L 415 Richtung Bochingen. Antwort von Ortsvorsteher Jürgen Dreher: "In den nächsten Wochen wird der Auftrag zur Böschungssicherung vergeben und diese 2017 noch begonnen."

Thema war auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der L 415 im Bereich der Kirche. Von der Ortschaftsverwaltung wird der Antrag auf Tempo 30 an das Verkehrsamt gestellt.

Weiter wurde gefragt, ob die Kirche bei der Erschließung des Baugebiets Turmstraße mit an den neuen Kanal angeschlossen wird. Die Frage wird an das Stadtbauamt weitergegeben.

Das Gremium stellte eine Liste mit Anmeldungen für den Haushaltsplan 2018 auf. So sollen am Bürgerhaus die Fassade Fenster mit Klappläden saniert werden. Begründung: keine Tropfkanten an den Simsen. Die Friedhofshauptwege und der Vorplatz zur Leichenhalle sollen instandgesetzt werden. Auf dem Platz und den Wegen seien viele Senkungen entstanden, die zu Gefährdungen führen könnten.

Bemängelt wird der schlechte Zustand des Feldwegs vom Kreuzweg Richtung Wasserturm. Eine neue Tragschicht sei nötig. Der Talweg wird laut Dreher bei starkem Regen immer wieder ausgeschwemmt und kann kaum mehr befahren werden. Die Fahrspuren sollten mit Rasengittersteine angelegt oder eine Asphaltdecke aufgebracht werden. Ansonsten stehen jedes Jahr Instandhaltungsmaßnahmen an. In schlechtem Zustand ist auch die Gemeindeverbindungsstraße von Brittheim nach Leidringen. Der Ortschaftsrat spricht sich für einen neuem Unterbau und eine Straßenverbreiterung aus.

Der asphaltierte Feldweg Richtung Jagdhütte soll eine neue Asphaltdecke erhalten. Nach rund 40 Jahren müsse die Gemeindeverbindungsstraße nach Trichtingen mitsamt Unterbau saniert werden, meint das Gremium. Durch erhöhte Frequentierung und Holzabfuhr habe die Straße starke Spurrillen und breche fast durchgehend auf.

Ortsvorsteher Dreher gab bekannt, dass der Bebauungsplan Turmstraße noch dieses Jahr rechtskräftig werden solle und im zweiten Quartal 2018 die Erschließung stattfinde. Er berichtete von einer Entsorgung von Fenstern und sonstigem Unrat am Waldrand und im Wald.

Zum Reformationsjubiläum veranstalten die Vereine und Jugendgruppen mit Kirche und Ortschaftsverwaltung am Reformationstag, 31. Oktober, ein Lichterfest in der Kirche und Bürgerhaus.