Nichts los auf dem Hof: Gerüchten zufolge droht der Grundschule Heiligenzimmern/Isingen die Schließung. Foto: Hertle

Gerüchte um Schließung lassen Eltern in Heiligenzimmern und Isingen aufschrecken. Kotz: "Wollen Einrichtung erhalten."

Rosenfeld-Heiligenzimmern - Die Eltern in Heiligenzimmern sind besorgt: Gerüchten zufolge droht die Schließung der Grundschule. Doch was ist da dran?

Es ist Pause, auf dem Schulhof herrscht reger Betrieb: Kinder rennen umher, ein Ball fliegt durch die Luft. Das Foto auf der Internetseite von Heiligenzimmern zeigt einen ganz normalen Tag an der Grundschule Heiligenzimmern/Isingen. Doch viele Menschen im Ort stellen sich derzeit die Frage: Wie lange wird es solche Szenen noch geben?

In Heiligenzimmern kursieren Schließungsgerüchte rund um die Schule. So wandte sich eine Bürgerin im Namen einiger besorgter Eltern in der vergangenen Ortschaftsratsitzung mit Fragen zu diesem Thema an die Räte. Und tatsächlich: Die Zukunft der Schule mit ihren Standorten in Heiligenzimmern und Isingen bereitet den Verantwortlichen Kopfzerbrechen.

Der Grund: die Entwicklung der Schülerzahlen. "Es gibt einen Rückgang bei den Schülerzahlen", sagt denn auch der Heiligenzimmerner Ortsvorsteher Rolf Kotz im Gespräch mit unserer Zeitung.

"Wir wollen, dass die Schule erhalten bleibt"

Gleichwohl gebe es noch keine konkreten Pläne zur Schließung der Schule – weder in Heiligenzimmern noch in Isingen. Vielmehr stünden Überlegungen zur Neuausrichtung an, so Kotz. Derzeit würde ein pädagogisches Konzept für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht erarbeitet.

Schon ab dem kommenden Schuljahr könnte es soweit sein: Dann könnten etwa die erste und zweite Klasse zusammengelegt und gemeinsam unterrichtet werden. Der einzige Haken: Noch ist die Frage der Aufsicht ungeklärt. Wäre der Lehrer der dann einzigen Klasse in Heiligenzimmern krank, stelle sich die Frage, wer einspringen und die Kinder beaufsichtigen könne.

So richtig ernst wird es für Kotz, die Ortschaftsräte in Heiligenzimmern und Isingen und für die Schule Anfang Februar: Dann steht ein erstes nichtöffentliches Gespräch mit der Stadt an. Mit dabei sein werden auch Vertreter des Ausschusses für Kinder und Jugend und das Schulamt. "Die Schule wird dabei über ihr neues Konzept informieren", erklärt Kotz.

Dann wird man möglicherweise mehr wissen, denn derzeit ist die Zukunft der Grundschule Heiligenzimmern/Isingen vor alle eins: ziemlich unklar. Kotz aber macht unmissverständlich deutlich: "Wir wollen, dass die Schule erhalten bleibt."

Denn eine Grundschule sei für die Attraktivität von Heiligenzimmern enorm wichtig – gerade für junge Familien. Wenn junge Leute wegbleiben würden, ergänzt er, hätte das fatale Folgen für das Vereinsleben und den gesamten Ort: "Dann sind wir nur noch ein Schlafplatz."