Die Pacari-Kakaobauern in Ecuador produzieren nach ökologischen und sozialen Standards.Foto: Pacari Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mellifera kooperiert mit Pacari und kreiert Spezialitäten unter dem Namen "BeeZaubern"

Rosenfeld. Wenn Demeter-Honig vom Rande der Schwäbischen Alb auf Rohkakao aus Ecuador oder Haselnussmus von den grünen Hügeln Italiens trifft, dann entsteht: "BeeZaubern". Der gemeinnützige Verein Mellifera hat Honig noch weiter verfeinert und dabei Köstlichkeiten entwickelt.

Mit BeeZaubern haben zwei ganz neue Kreationen ihren Weg in das Sortiment von Mellifera gefunden. Michael Slaby, Mellifera-Vorstand und ausgebildeter Honig-Sommelier, tüftelte monatelang an dem perfekten Rezept für die Honig-Kreationen und sah sich auf der ganzen Welt nach geeigneten Produkten um, die man dem Mellifera-Honig hinzufügen kann.

Fündig wurde er im südamerikanischen Ecuador, bekannt durch seinen Edelkakao "Arriba Naciona", aus dem die vielfach prämierte Pacari- Schokolade hergestellt wird, sowie in der Piemont-Region im Nordwesten Italiens. Die dort hergestellten Zutaten sind nicht nur geschmacklich herausragend, sondern auch nach höchsten ökologischen und sozialen Kriterien produziert. Slaby: "Wir ermöglichen Genuss ohne schlechtes Gewissen, unterstützen den fairen Handel und wollen gleichzeitig noch mehr Menschen für die faszinierende Welt des Honigs und der Bienen begeistern und be(e)zaubern."

Getroffen haben sich Michael Slaby und Pacari-Chef Santiago Peralta zum ersten Mal auf der BioFach im Februar 2020. "Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel bot den beiden kreativen Köpfen die perfekte Plattform für die Entwicklung ihrer neuen Produktidee", beschreibt Mònica Riera Willius, Chefin von Premifair, das Zusammentreffen. Premifair ist die Import-, Vertriebs- und Handelsorganisation von Pacari in Deutschland und Österreich.

Direkt im Anschluss an die Messe begann die enge Zusammenarbeit: Es wurde überlegt, welche Zutaten sich für den Schokohonig wohl am besten eignen. Premifair stellte die Demeter-zertifizierten Kuvertüren und Kakaonibs für die Testreihen bereit. Die Entscheidung fiel dann zugunsten einer Kuvertüre mit 100 Prozent Kakaoanteil. Es folgte die Demeter-Zertifizierung, und im Herbst ging die Produktion an den Start. Seit November ist der Schokohonig auf dem Markt.

Während der Rohkakao von Pacari unter Schokoladen-Liebhabern noch als echter Geheimtipp gehandelt wird, ist die zweite Zutat für die BeeZaubern-Honig-Kreationen bei Gourmets auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Nicht umsonst werden die Haselnüsse aus der italienischen Piemont-Region auch als "La Tonda Gentile", als "Königin unter den Haselnüssen", bezeichnet. Angebaut werden diese unter anderem von dem landwirtschaftlichen Bio-Betrieb Altalanga auf den grünen Hügeln des Piemont. Um sich zusammen mit dem Demeter-Honig von der Fischermühle zu einer einzigartigen Honig-Kreation zu vermischen, wird aus den Piemonteser Haselnüssen eine feine Crème gewonnen.

Erhältlich sind die exklusiven BeeZaubern-Honig-Kreationen von Mellifera aktuell nur im Mellifera-Online-Shop sowie in den beiden Filialen des b2-Biomarkts in Balingen und Rottweil.