Einen starken Auftritt hat die Theatergruppe aus Bochingen bei ihrer Aufführung im Bürgerhaus in Brittheim hingelegt. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Spielvereinigung Bochingen begeistert die Besucher im Brittheimer Bürgerhaus mit dem Schwank "Die Silberhochzeit"

Die Zuschauer im Bürgerhaus Brittheim sind mehr als begeistert gewesen von der Theateraufführung der Spielvereinigung Bochingen. Mehr als 200 Gäste waren der Einladung des Heimat- und Wandervereins gefolgt.

Rosenfeld-Brittheim. Was die Spieler der seit vielen Jahren agierenden Theatergruppe aus dem Nachbarort ablieferten, war grandios. Das eingespielte Team hatte mit Bravour das Stück "Die Silberhochzeit" von Regina Rösch aufgeführt und damit den Nerv der Zuschauer getroffen, so dass sich beinahe ein Dauerlachen während des Stücks einstellte.

Schon die Geschichte sorgte für Heiterkeit. Emil und Betty bemerken, dass sie eventuell in diesem Jahr Silberne Hochzeit feiern. Da sie aber nicht mehr sicher sind, kann das in der Nachbarschaft lebende Ehepaar Oswald und Helga Klarheit schaffen.

Die der beiden Ehemänner mit ihrer schwäbischen Mentalität suchen nach einer sparsamen Lösung, um dieses Event mit nur geringem Aufwand für ihre mal mehr oder mal weniger geschätzten Ehefrauen zu veranstalten.

Da kann natürlich eine Erbtante aus den Vereinigten Staaten hilfreich sein. Betty unterhält zu dieser Frau einen stetigen Austausch, stellt ihr Leben als feudal dar, und schon kündigt sich die Dame für das Fest an. Somit bleibt Sohn Stefan und Freund Max nur wenig Zeit, vieles zu organisieren, um auch den Erwartungen der Tante aus den Staaten gerecht zu werden. Schnell gelingt es auch, mit der Susi eine noch fehlende Verlobte aufzutreiben.

Die Bochinger Theaterspieler verkörperten ihre Rollen hingebungsvoll, liefen zur Höchstform auf und griffen intelligent die Örtlichkeiten auf. So kamen die Brittheimer Vereinsvorsitzenden und der Feuerwehrkommandant ebenso zur Sprache wie die Wirtschaften mit "Rössle" und "Turmstüble".

"Tante" rettet das Fest

Dann hieß es: Ende gut, alles gut. Die schlaue Betty hat es dank ihrer Freundin Marianne, welche sich als Tante aus der USA ausgab, geschafft, ein schönes Fest zur Silberhochzeit zu haben. Die halbe Wohnung wurde dafür umgestaltet.

Der schlaue Plan der Männer hat sich zum Rohrkrepierer entwickelt. Trotz großem Idealismus haben die scheinbar klugen Köpfe den Kürzeren gezogen.

Am Ende belohnte der Vereinsvorsitzende Jörg Hengsteler die Spieler mit Geschenken. Der kräftige Abschlussbeifall ging an Emil (Roland Binder), Betty (Karla Arnold), Stefan (Heiko Broosch, Oswald (Josef Haag), Helga (Anette Wingerath), Susi (Eva Aichelmann) und Edith (Katja Gebert).

Ein Dank galt auch dem ganzen Team, welches im Hintergrund mithalf.