Corona: Lehmann: "Schwächere unterstützen" / Spvgg Leidringen bietet Hilfsaktion an

Auch in den Rosenfelder Stadtteilen ist durch das Coronavirus das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen gekommen. Gleichzeitig laufen erste Unterstützungsaktionen an.

Rosenfeld. Veranstaltungen sind in der Gesamtstadt abgesagt, darunter auch Vereinsversammlungen und Sitzungen von Ortschaftsräten. Gleichzeitig laufen in Rosenfel erste Unterstützungsaktionen für Menschen an, die infolge Krankheit oder Alter nicht in der Lage sind, einzukaufen oder anderweitig Hilfe benötigen.

So haben sich bei der Isinger Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann schon Bürger gemeldet, die anderen unter die Arme greifen wollen. Sie nimmt auch Hilfegesuche an und leitet diese weiter. "In der gegenwärtigen Lage herrscht große Unsicherheit", meint Lehmann. Gerade jetzt müsse man die Vernunft walten lassen und den Älteren und Schwachen helfen.

In Leidringen ist die Ortschaftsverwaltung geschlossen. Die Sprechstunden von Ortsvorsteher Horst Lehmann fallen aus. Er ist aber in dringenden Fällen telefonisch erreichbar. In Leidringen gibt es nach seinen Angaben seitens der Sportvereinigung eine Hilfsaktion. Die Spvgg hat eine Einkaufshilfe gegründet für ältere Mitbürger, Risikogruppen und im Falle einer Quarantäne. So werden Einkäufe, Botengänge und Arzneiabhlungen übernommen. Anfragen können auf einen Telefon-Anrufbeantworter gesprochen werden unter Telefon 07428/5 29 99 92 oder per E-Mail ekh@spvgg-leidrin gen.de vorgebracht werden.

Die Lieferung erfolgt laut Verein am folgenden Werktag, im Notfall auch früher. Die Lieferungen müssen bar bezahlt werden. Dieses Angbot der Spvgg gilt nur für Leidringer Bürger.

In Brittheim sind an Ortsvorsteher Jürgen Dreher noch keine Anfragen herangetragen worden: "Alle halten sich an die Medien." Die Ortschaftsratssitzung an diesem Freitag ist abgesagt. In dem Stadtteil gibt es gleichfalls keine Veranstaltungen.

Bei Ortsvorsteher Klaus May in Heiligenzimmern sind bis dato ebenfalls noch keine Anfragen nach Hilfe oder Angebote eingegangen. "Ich warte aber ab, was kommt", sagt er.

Die meisten Heiligenzimmerner zeigen nach seinen Worten Verständnis für die Schließung der Ortschaftsverwaltung, der Halle und des Backhauses. Die Sitzung des Ortschaftsrats am Freitag fällt ebenfalls aus. Mey: "Alle sind gespannt auf die neuen Entwicklungen in Sachen Coronavirus."