Der neue Ortschaftsrat Brittheim hat sich konstituiert, dabei sind die neuen Mitglieder des Gremiums verpflichtet und die ausscheidenden verabschiedet worden. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Mitglieder verabschiedet und Gremium neu verpflichtet

Rosenfeld-Brittheim. Mit der Verabschiedung ausscheidender Mitglieder und der Verpflichtung der wieder und neu gewählten Räte hat im Ortschaftsrat die neue Amtszeit begonnen.

Für die neu gewählten Ortschaftsräte wurde kein Hinderungsgrund festgestellt. Ortsvorsteher Jürgen Dreher dankte den drei scheidenden Ortschaftsräten Harald Scheich, Stellvertreter des Ortsvorstehers, Gerhard Reich und Thomas Weisser für die gute konstruktive Zusammenarbeit im Ortschaftsrat in den vergangenen zehn Jahren. Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller dankte den Dreien für das ehrenamtliche Engagement und überreichte die Urkunden für zehnjährige Tätigkeit im Ortschaftsrat, ein Buch und einen Gutschein für einen Baum.

In den vergangenen beiden Perioden wurden laut Dreher in mehr als 60 Sitzungen und 300 Tagesordnungspunkten Dinge behandelt wie Brandschutzmaßnahmen im Bürgerhaus, Buswartehäuschen, schnelles Internet und die innerörtliche Entwicklung in der Turmstraße. Weitere Projekte waren nach seinen Worten die Anlegung von Rasengräbern auf dem Friedhof, neue Tore für das Feuerwehrhaus, die Straße Lehmgrube, der Parkplatz am Bürgerhaus, die Sanierung der Friedhofsmauer und die der Fassade am Bürgerhaus sowie ein neuer Steigbrunnen.

Ortsvorsteher Dreher bedankte sich auch bei dem scheidenden Stadtrat Bernd Irion für dessen Engagement; Irion habe die Brittheimer Belange in Listen- und Gemeinderatssitzungen vertreten.

Bürgermeister Miller teilte mit, dass der Wahlprüfungsbescheid ohne Beanstandungen eingegangen sei. Somit verpflichtete er die Brittheimer Ortschaftsräte für die neue Amtsperiode und händigte die Ernennungsurkunden aus. In der nächsten Sitzung wird über den Vorschlag des Ortsvorstehers für den Gemeinderat abgestimmt, ebenfalls für den stellvertretenden Ortsvorsteher.