Verabschiedet und geehrt worden sind zwei Kirchengemeinderäte in Isingen. Von links: Pfarrer Bernd Hofmann, Marianne und Jürgen Beckmann, Martin und Ulrike Benzing sowie Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Jürgen Beckmann beim ersten Gottesdienst der Verbundkirchengemeinde ausgezeichnet

Seit 45 Jahren engagiert sich Jürgen Beckmann in der evangelischen Kirche. Dafür hat er nun in der Martinskirche Isingen die Brenz-Medaille der Landeskirche entgegen genommen.

Rosenfeld-Isingen. Gut besucht war der erste Gottesdienst in der neuen Verbundkirche Rosenfeld-Isingen, welcher von Pfarrer Bernd Hofmann mit der Gemeinde gefeiert wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Posaunenchor unter der Leitung von Rolf Benzing und Mechtild Bürger an der Orgel.

Nach zehn Jahren im Amt des Kirchengemeinderatsvorsitzenden schied Jürgen Beckmann zum Ende des vergangenen Jahres aus. Seit 45 Jahren hatte sich der Geehrte in der evangelischen Kirche engagiert, zuerst als Kirchengemeinderat in Münster und später in Fluorn-Winzeln sowie Waldmössingen.

Sowohl der Bezirkssynode im Dekanat Sulz als auch der im Dekanat Balingen gehörte Beckmann an. Der scheidende Vorsitzende der Kirchengemeinde war Ansprechpartner, übernahm den umfangreichen Schriftverkehr und konnte durch sein fachliches und kompetentes Wissen vieles erledigen, so auch die Umsetzung des Pfarrplans 2018. Jürgen Beckmann informierte auch stets die Gemeindemitglieder mit dem Gemeindebrief. Bernd Hofmann lobte Beckmann als Vorbild für eine gelebte Nächstenliebe. Dank galt seiner Frau Marianne, welche ihn in den vielen Jahren immer zur Seite stand.

Ferner wurde im Gottesdienst Rolf Benzing als Kirchengemeinderat verabschiedet. Seit 1992 gehörte er dem Gremium an und war sieben Jahre lang dessen Vorsitzender. Zudem war Benzing Vertreter in der Bezirkssynode und gab der Kirchengemeinde viele inhaltliche Impulse. Er galt als Vordenker im Rat. In seiner Amtszeit fiel die Kirchturm- und Chorraumsanierung der Martinskirche.

Mit der Entscheidung, dass Isingen wieder vom Kirchenbezirk Balingen nach Sulz wechselt, tat sich Rolf Benzing schwer und gab sein Amt als Kirchengemeinderat auf. Er wird aber weiterhin als Mitarbeiter der Kirchengemeinde und als Leiter des Posaunenchors zur Verfügung stehen.

Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann lobte das außergewöhnliche Engagement der beiden scheidenden Kirchengemeinderäte. Beide arbeiten nach ihren Worten im Freundeskreis Asyl mit, und Jürgen Beckmann habe mit seinen juristischen Kenntnissen als Rechtsanwalt viele Mitbürgern bei Problemen unterstützt. Auch einen Kirchenführer habe Beckmann geschrieben, so die Ortsvorsteherin. Das Johanniterkreuz im von Beckmann gestifteten Kirchenfenster zeige seine aktive Mitgliedschaft in dieser Ordensgemeinschaft.