Uwe Kühne, Ulli Ende (von links) und Bürgermeister Thomas Miller (rechts) freuen sich mit Heidemarie Dreher, Michael Koch, Jürgen Dreher und Gerhard Maier. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Obst- und Gartenbauverein Brittheim zieht Jahresbilanz

Rosenfeld-Brittheim. Fünf langjährige Mitglieder sind in der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Britheim geehrt worden.

Vorsitzender Uwe Kühne nahm die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Vertreter des Kreisverbands, Ulli Ende, vor. Für zehn Jahre Mitgliedschaft gingen Präsente an Heidemarie Dreher und Jürgen Dreher. Seit 25 Jahren sind Ilse Masan und Michael Koch im OGV Brittheim.

Eine besondere Ehrung ging an Gerhard Maier. Seit 40 Jahren ist er bereits im Verein aktiv. Für Ulli Ende war es eine große Freude, diese Ehrungen vorzunehmen. Zudem überbrachte er die Grüße des Kreisverbands.

"Der Verein ist ein wichtiger Bestandteil in Brittheim", hielt Uwe Kühne in seinem Rechenschaftsbericht fest. Er sprach von aktuell 92 Mitgliedern. Die Mitglieder hätten beim Rosenwettbewerb und Rosenmarkt mitgemacht und wieder dazu beigetragen, dass die Gäste über den Streuobstanbau informiert wurden.

In diesem Jahr laute das Motto für den Rosenwettbewerb: "Mein Garten als blühende Oase"; dieser werde bereits zum 16. Mal veranstaltet.

Viele Stunden hätten die Vereinsmitglieder wieder in öffentlichen Anlagen gearbeitet, so Kühne weiter. Teilgenommen habe der Verein bei der Einweihung des Aussichtsturms. Im Zuge der Flurbereinigung habe der Verein in den vergangenen Jahren viele Sträucher und Hochstämme gepflanzt. In diesem Jahr werde noch eine Holzliege aufgestellt.

Über die Arbeit des Vereinsausschusses berichtete Schriftführerin Gerlinde Leopold. Mit einem kleinen Überschuss schloss Kassierer Michael Koch das Vereinsjahr 2018 ab. Die Kassenprüfung übernahmen Angelika Irion und Harald Scheich. Bürgermeister Thomas Miller führte die Entlastung herbei und dankte dem Verein für die Pflege der öffentlichen Anlagen und das Engagement bei der Flurbereinigung. Ebenfalls freute sich der Bürgermeister über das gute Miteinander aller Obst- und Gartenbauvereine in der Stadt.

Uwe Kühne gab in der Versammlung bekannt, dass der Baum des Jahres die Flatter Ulme sei, der Vogel des Jahres die Feldlerche. Die Streuobstsorte 2019 sei der Öhringer Blutstreifling.

Zur Bundesgartenschau in Heilbronn sei man ebenso eingeladen wie zu den Barocken Gartentage nach Ludwigsburg. Die Landesgartenschau finde im Remstal statt der Rosenfelder Rosenmarkt am 30. Juni. Mit einer Bilderschau vom Ausflug 2018 nach Lippertsreute und Überlingen schloss die Hauptversammlung.