Die Mitglieder des Imkervereins-Ausschusses Axel Schuler, Alfred Jenter, Karl Weinmann, Vorsitzender Friedrich Scholte-Reh, Beate Klinger und Detlef Keck (von links) freuen sich über die erneut gute Honigernte und haben die Gläser gemeinsam etikettiert. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bienen auf dem Landratsamt produzieren reichlich / Ausschussmitglieder treffen sich in Leidringer Backstube

Rosenfeld-Leidringen/Balingen. Die Honigernte aus den beiden Bienenstöcken auf dem Landratsamt in Balingen ist wieder reichlich ausgefallen. Den Honig hat der Leidringer Bäcker Detlef Keck abgefüllt.

Sprichwörtlich bienenfleißig waren die zwei Bienenvölker, die der Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld auf dem Dach des Landratsamts betreut. Der Honigertrag wurde dem Landkreis geschenkt. Nun trafen sich Ausschussmitglieder des Imkervereins in der Bäckerei Keck.

Dort wurde der von Detlef Keck in Honiggläser abgefüllte Honig mit eigens entworfenen und gedruckten Etiketten versehen. Landrat Günther-Martin Pauli, dem wie auch 2013 der Honig übergeben wurde, freute sich erneut über dieses Geschenk. Die Honiggläser werden nun bei verschiedenen besonderen Gelegenheiten verschenkt. So wird sich Ministerpräsident Wilfried Kretschmann wohl bald über ein Glas mit bestem Honig aus dem Zollernalbkreis freuen dürfen.

Pauli dankte den Mitgliedern des Imkervereins für das große Engagement. Mit dem im Jahr 2012 begonnenen Projekt möchte der Verein in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt zeigen, dass auch in der Stadt eine Bienenhaltung möglich ist. Gut gewählt scheint der Standort auf dem Dach des Landratsamts zu sein, denn schon das zweite Mal in Folge freuen sich die Imker des Vereins über eine überdurchschnittliche Honigernte. Wer möchte, kann die Bienenvölker über eine Webcam live beobachten.

Geschleudert wurde der Honig mit Kindern, die am Balinger Sommerferienprogramm des Imkervereins teilgenommen hatten. Mit diesem Angebot möchte der Verein Kindern die faszinierende Welt der Honigbienen näher bringen und bei ihnen das Interesse der Imkerei wecken.

Im kommenden Jahr bietet der Verein wieder für neue, an der Imkerei interessierte Personen einen Kurs zum Einstieg in die Imkerei an. Informationen und Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite des Vereins.

Weitere Informationen: www.honigboerse.de