Ehrungen und Beförderungen hat es bei der Feuerwehrabteilung Rosenfeld gegeben. Von links: Sigrid Lehmann, Günter Kopf, Thomas Miller, Christoph Otto, Alexander Stehle, Philipp Klingele, Manuel Siegel, Florian Weckenmann, Felix Rauschenberger, Lukas Fuoß, Ingo Fuoß und Abteilungskommandant Edgar Bukenberger. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: 700 Stunden im vergangenen Jahr geleistet / Dank in Versammlung an fleißige Helfer

Rosenfeld (may). Die Feuerwehrabteilung Rosenfeld ist im vergangenen Jahr zu 25 Einsätze angefordert worden und hat dabei 700 Einsatzstunden abgeleistet. Das hat Abteilungskommandant Edgar Bukenberger in der Abteilungsversammlung berichtet.

Immer größere technische und auch psychische Anforderungen seien an die 37 Männer und zwei Frauen der Feuerwehr in Rosenfeld gestellt worden, so der Kommandant. Im vergangenen Jahr waren laut Bukenberger zum Glück keine verletzten Feuerwehrmänner zu beklagen. Bauen könne die Abteilung auf acht Doppelmitgliedschaften, also Wehrleute, die auch in anderen Abteilungen ihren Dienst verrichten, und zehn Mitglieder in der Altersabteilung. Der ganze Stolz der Abteilung, so Bukenberger, seien die 14 Kinder und neun Jugendlichen in der Wehr. 51 Termine standen auf dem Dienstplan. Mitgewirkt haben die Wehrmänner wieder am landesweiten Helfertag, an dem Schüler der Iselin-Schule im Gerätehaus waren. Ein Höhepunkt war die Waterbike-Challenge in Leidringen.

Abschließend dankte Edgar Bukenberger den vielen Helfern und Unterstützern, vor allem seinen Stellvertretern und besonders Heinz Keller, welcher die Wehr im Hintergrund vielfältig unterstütze.

Mit vielen Details ergänzten Schriftführer Florian Weckenmann und Kassierer Wolfgang Fuoß den vorausgegangenen Bericht. Bürgermeister Thomas Miller lobte die Wehrmänner für ihren Einsatz bei Großschadenslagen im vergangenen Jahr. Er ermunterte die Wehrmänner, die eigene Sicherheit vor die verlangte Aufgabe im Feuerwehrdienst zu stellen.

Im Rahmen der Versammlung wurden Felix Rauschenberger und Ingo Fuoß zum Feuerwehrmann in Probe ernannt Lukas Fuoß zum Feuerwehrmann. Philipp Klingele, Manuel Siegel und Florian Weckenmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weiter wurden Christoph Otto, Walter Huonker und Alexander Stehle zum Hauptfeuerwehrmann und Edgar Bukenberger zum Oberlöschmeister ernannt. Ein Präsent für guten Übungsbesuch ging an Marcus Bitzer, Ingo Fuoß, Lukas Fuoß, Wolfgang Fuoß, Markus Kieffer, Christoph Otto, Alexander Stehle, Rainer Stoll, Christian Ruoff, Marlene Plocher und Edgar Bukenberger.

Ein Grußwort gab es traditionell von der Isinger Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann, welche die wertvolle Arbeit der Feuerwehr auch für den Stadtteil Isingen sehr lobte.

Kassierer Wolfgang Fuoß und Ausschussmitglied Rainer Stoll wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Umfangreich informierte Kommandant Günter Kopf über die Arbeit der Gesamtwehr und berichtete von der Investition der Stadt Rosenfeld in Mannschaftstransportwagen für alle Abteilungen. In diesem Jahr lädt die Abteilung zur Hauptversammlung für 2. März ein und beteiligt sich wieder am 26. Oktober am Helfertag.

Groß gefeiert wird laut Kopf der Stadtbrand vor 150 Jahren am Wochenende 9. und 10. Juni.