Richtig gut besetzt ist die Rosenfelder Jugend- und Kinderfeuerwehr – und auch der Probenbesuch stimmt. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Rosenfeld / Freikarten fürs Freibad für guten Probenbesuch

Rosenfeld (may). Zufrieden sind Jugendfeuerwehrwart Patrick Ziegler und Gesamtkommandant Günter Kopf mit der Nachwuchsarbeit der Rosenfelder Feuerwehr. Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 77 Kinder und Jugendliche. Davon sind 33 in der Kinder- und 44 in der Jugendfeuerwehr. Ein Kind ist aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr übergetreten. Dazu kommen sechs Jugendliche, die direkt in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind.

Sehr wichtig sei es, so Patrick Ziegler, auch weiterhin Werbung zu machen, da die Kinder und Jugendlichen die Zukunft der Feuerwehr darstellten. Die Hauptattraktion war nach seinen Worten das Jugendfeuerwehrzeltlager in Hechingen. Die Fußballmannschaft erreichte den ersten Platz beim Zeltlagerfußballturnier. "Meistercoach" Patrick Ziegler erhielt einen goldenen "Meisterpokal".

Es wurden 18 Übungen abgehalten. Neben den feuerwehrtechnischen Übungen wurden die Christbäume in Rosenfeld eingesammelt und die gelben Säcke verteilt. Zusätzlich wurde der Nikolausdienst der Gesamtstadt übernommen. Insgesamt traf sich der Jugendausschuss zu sieben Sitzungen oder Besprechungen zur neuen Jugendordnung. Den Kassenbericht gab Simon Schüehle stellvertretend für den Kassierer Florian Firmenich. Stadtkommandant Günter Kopf berichtete von den neuen Mannschaftstransportwagen, die auch sehr nützlich für die Jugendfeuerwehr seien. Kopf freut sich, wenn Jugendliche aus der Jugend in die aktive Wehr übertreten.

Bei der Wahl zum Schriftführer folgte Julia Fuoß auf Florian Schatz. Kassierer Florian Firmenich stellte sich zur Wiederwahl. Als zweiter stellvertretender Jugendwart folgt auf Thomas Walheim nun Stefan Ade. Gewählt und bestätigt in ihren Ämtern wurden die Jugendsprecher Fabian Schüehle und Felix Schittenhelm.

26 Jugendliche waren bei 75 Prozent oder mehr der Übungen anwesend und erhalten von der Stadt eine Freikarte für das Sofienbad. Nie gefehlt hat Tobias Ziegler. Einmal gefehlt haben Niklas Betz, Annika Hornberger, Michelle Hornberger, Fynn Irion und Dominik Knöpfle. Zweimal fehlten Romy Irion, Malte Lehmann, Andre Rausch, Louis Rausch, Maik Rebmann, Felix Schittenhelm, Fabian Schüehle und Valentin Weisser.

Höhepunkte 2018 sind das Stadtbrandjubiläum der Stadt Rosenfeld und die Abnahme der Prüfung zur Jugendflamme. Die Jugendflamme fordert die Jugendlichen in verschiedenen Wettkämpfen, ähnlich dem Leistungsabzeichen der aktiven Feuerwehrmänner. Sie ist in drei Stufen unterteilt. Die erste, bei der es um grundlegende Feuerwehrkenntnisse geht, soll dieses Jahr geprüft werden. In Zukunft soll auch angeboten werden, die Stufen 2 und 3 zu absolvieren.