Rohrdorf muss Wasserleitung an der Schule schnell sanieren

Von Sebastian Bernklau

Rohrdorf. Damit hatte niemand wirklich gerechnet: Die Wasserleitung im Schulweg von Rohrdorf ist so marode, dass sie so schnell wie möglich erneuert werden muss. Der Gemeinderat machte in seiner jüngsten Sitzung den Weg frei für eine schnelle Lösung des massiven Problems.

Schon im vergangenen Jahr gab es mit der Wasserleitung im oberen Teil des Schulwegs ein Problem, man tauschte ein Stück aus, ging aber davon aus, dass es sich nur um ein schadhaftes Teilstück gehandelt hat. Dass man damit falsch lag, zeigte sich Ende Juni, als es im Bereich der Wendeplatte bei Schule und Gemeindehalle binnen drei Tagen zu weiteren Rohrbrüchen kam. Daraufhin stellte die Gemeinde die betroffene Leitung vorübergehend ab und versorgte die betroffenen Häuser provisorisch mit Wasser. Weitere Untersuchungen ergaben aber, dass Lochfraß den Zustand der Leitung so verschlechtert hat, dass an eine Wiederinbetriebnahme nicht zu denken ist. Man legte den Abschnitt komplett still.

An einer kompletten Erneuerung der Wasserleitung in diesem Abschnitt führe kein Weg vorbei, erklärte Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Und angesichts der Versorgungslage in diesem Bereich, sei Eile geboten. Noch im Sommer oder Herbst will man das Projekt angehen. Da in der nächsten Zeit keine Sitzung des Gemeinderats anberaumt ist, ermächtigte das Gremium nun Bürgermeister Joachim Flik und das Ingenieurbüro Gauss + Lörcher, gemeinsam eine Ausschreibung vorzunehmen, weitere Angelegenheiten zu regeln und gegebenenfalls auch den Auftrag ohne Rücksprache mit dem Rat zu vergeben.

Wie man die Kosten für die Sanierung der Leitung aufbringt, die bisher nicht im Haushaltsplan der Gemeinde eingeplant sind, ist bisher noch nicht klar. Nach ersten Schätzungen des Ingenieurbüros kommen auf die Kommune unvorhergesehene Kosten in Höhe von etwa 120 000 Euro zu.