Die Sternsinger in Rohrdorf und Ebhausen. Foto: Rubisch

Dieser Tage waren 16 Sternsinger in der katholischen Kirchengemeinde Rohrdorf/Ebhausen unterwegs.

Dieser Tage waren 16 Sternsinger in der katholischen Kirchengemeinde Rohrdorf/Ebhausen unterwegs. Unter dem Sternsingermotto "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!" trugen die Kinder den traditionellen Segen C+M+B (Christus segne dieses Haus) in Häuser und Wohnungen der Gemeinden und erfreuten die Bewohner mit einer Auswahl der Lieder der Sternsingeraktion 2014. Dabei ließen sich die Kinder auch durch strömenden Regen nicht beirren: Zeitweise schüttete es so sehr, dass die Liederhefte mit Plastikhüllen geschützt werden mussten, um zu verhindern, dass die Hefte sich im Regen auflösten. Im Dankgottesdienst, der von Vikar Gianfranco Loi in der Rohrdorfer St. Johanneskirche, hatten die Sternsinger noch einmal Gelegenheit, die Lieder mit Schwung und Spaß zu präsentieren. Nach dem Gottesdienst fand im katholischen Gemeinderaum der St. Johanneskirche ein Abschlussfest für die Sternsinger statt. Eine kleine Geste der Anerkennung und Dankbarkeit. Die 3280 Euro, die in diesem Jahr von den Sternsingern der katholischen Kirchengemeinde Rohrdorf/Ebhausen gesammelt wurden, werden der Erweiterung des von Pfarrer Paul Odöme angeregten Schulprojekts im nigerianischen Ugwaku zugutekommen.