Mächtig ins Schwitzen kamen die Teilnehmer an den Leistungswettkämpfen der Feuerwehr in Rohrdorf. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Retter: 26 Gruppen aus 14 Feuerwehren im Kreis Calw legen am Wochenende in Rohrdorf im Nagoldtal Leistungsabzeichen ab

Rund um das Rohrdorfer Feuerwehrhaus floss der Schweiß am Samstag in Strömen: Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten 26 Gruppen aus 14 Feuerwehren die bronzenen, silbernen oder goldenen Leistungsabzeichen – und mussten dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Rohrdorf. "Im ländlichen Bereich ist das Leistungsabzeichen nach wie vor eine wichtige Geschichte", erklärte Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide mit Blick auf die hochmotivierten Teilnehmer. Denn die teilnehmenden Gruppen hatten sich monatelang auf diesen Tag vorbereitet. Der Kreisbrandmeister weiß: "Ohne Übung sind die Bedingungen nicht zu erfüllen". Vor allem das Goldene Leistungsabzeichen ist eine echte Herausforderung. Denn neben einem Löschangriff und einer Technischen Hilfeleistung mit Personenrettung mussten die Teilnehmer noch eine theoretische Prüfung mit 30 feuerwehrtechnischen Fragen erfolgreich ablegen, bevor sie das begehrte goldene Abzeichen erhielten.

Wie Hans-Georg Heide erläuterte, haben die Anforderungen des Leistungsabzeichens einen hohen Praxisbezug. So gehe es darum, Handlungssicherheit zu erlangen und die Abläufe zu automatisieren, "damit sie auch unter Stress jederzeit abrufbar sind". Daneben werde zudem die Kameradschaft unterstützt. "Da müssen alle engagiert dabei sein, sonst brauchen sie hier gar nicht aufschlagen", machte der Kreisbrandmeister deutlich.

Die Abnahme der Leistungsabzeichen wird jedes Jahr in einer anderen Kreisgemeinde durchgeführt. Jetzt hatte die Feuerwehr Rohrdorf den Zuschlag erhalten – und der Kreisbrandmeister bereute diese Entscheidung nicht. "Das war eine Spitzenorganisation und es funktioniert alles wie am Schnürchen", lobte Hans-Georg Heide die guten Rahmenbedingungen in Rohrdorf. Doch auch mit den Ergebnissen zeigte sich der Kreisbrandmeister zufrieden. Denn von den 26 Gruppen müssen nur zwei das Leistungsabzeichen wiederholen, während alle anderen die Anforderungen erfüllt hatten. Jubel gab es vor allem bei den Feuerwehrgruppen Hochdorf I und II, Althengstett I und II sowie Gündringen/Iselshausen, die sich jetzt "Golden Boys" nennen dürfen.

Das beste Ergebnis bei den goldenen Leistungsabzeichen erreicht die Feuerwehr aus dem Nagolder Stadtteil Hochdorf. Champion bei den silbernen Leistungsabzeichen war die Gruppe der Feuerwehr Dobel/Bad Herrenalb II, während die Gruppe Neubulach III das beste Ergebnis unter den Bronze-Teams vorweisen konnte.

Und so zog Hans-Georg Heide nach getaner Arbeit ein zufriedenes Fazit. "Das war eine super Veranstaltung mit Wehren aus vier Gastlandkreisen, aber auch ein tolles kameradschaftliches Engagement". Gleichzeitig bescheinigte der Kreisbrandmeister den Wehren "einen Korpsgeist, der für sich spricht".

Auch der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel (CDU), der kurz vor der Siegerehrung in Rohrdorf eingetroffen war, zeigte sich durchweg positiv über Engagement und Können der Wehrleute.

Für ein besonderes Schmankerl hatte zudem die benachbarte Firma Elektro Seeger gesorgt: Anwendungstechniker der Firma Bosch demonstrierten vor Ort, wie man Fahrzeuge nach Unfällen fachmännisch mit Bosch-Elektrowerkzeugen zerlegt.

Und dann gab es noch eine Tombola mit wertvollen Preisen. Hauptgewinn war eine Wärmebildkamera, über die sich Feuerwehr aus Heiligenbronn freuen durfte.