In Amt und Würden: Rohrdorfs neu gewählter Gemeinderat nahm die Arbeit auf. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Flik verpflichtet Gemeinderäte per Handschlag in ihre Ämter

Mit einer öffentlichen Sitzung hat der neue Rohrdorfer Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen.

Rohrdorf. Zu Beginn dieser Sitzung wurden alle bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 neu- oder auch wiedergewählten Gemeinderäte per Handschlag und Gelöbnis feierlich durch Bürgermeister Joachim Flik verpflichtet und erhielten ihre Bestellungs-Urkunde.

Bei der Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters wurden Gemeinderätin Heike Lagger zur ersten Stellvertreterin von Joachim Flik und der Gemeinderat Volker Held zum zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt.

Drei Baugesuchen zugestimmt

Beim nächsten Tagesordnungspunkt musste sich der neue Gemeinderat gleich mit drei Baugesuchen befassen. Zu folgenden Baugesuchen wurde das baurechtliche Einvernehmen der Gemeinde erteilt: Umnutzung und Umbau zu Wohnungen, Talstraße 26; Garagendach Falkenweg 5; Errichtung eines Gartenhauses mit Anbau in der Riedwiese 5.

Mit der Vergabe der weiteren Erschließungsarbeiten für das Baugebiet "Niedenbach III" stand in dieser Sitzung für die neuen Gemeinderäte auch gleich eine wichtige Investitionsentscheidung an. Die weiteren Ingenieurleistungen für dieses Baugebiet wird das Ingenieurbüro Gauss aus Rottenburg übernehmen. Die Tiefbau- und Straßenbauarbeiten für den Restausbau des Baugebiets "Niedenbach III" wurden an den günstigsten Bieter, die Firma Gebr. Strohäker GmbH aus Jettingen vergeben.

Neue Räte besprechen Regularien

Anschließend wurden die Vertreter der Gemeinde Rohrdorf für die verschiedenen Gremien gewählt. Zudem wurden die weiteren Sitzungs-Termine 2019 des Gemeinderats festgelegt und weitere Regularien besprochen.