Syrocks spielt bei „Rock im Madertal“. Foto: Max Bäurle/Max Bäurle

Zum zweiten Mal stellt der noch junge Verein „Rock im Madertal“ (R.I.M.) ein Musik-Festival auf die Beine. So läuft es ab.

Das Event trägt denselben Titel wie der mittlerweile etwa 50 Mitglieder zählende Verein und findet am Samstag, 30. September, und am Sonntag, 1. Oktober, im großen Zelt auf dem Weildorfer Festplatz statt. Zwar gehört die Bühne am ersten Festivaltag drei Bands, die härtere Klänge im Gepäck haben, am zweiten Tag wird aber komplett auf Blasmusik umgeschwenkt.

Auch der Freitag? Das macht durchaus Sinn. „Wir sind kein Motorrad- oder Rockclub, sondern eine Gruppe von Leuten, die einfach Spaß an Musik hat, und deshalb wollen wir verschiedene Musikrichtungen bieten“, erklärt Erich Löffler aus Haigerloch, neben Daniel Weber einer der beiden R.I.M.-Vorstände.

Wenn sich der „Rock im Madertal“ langfristig als Musikveranstaltung etabliert, dann könnte er sich vorstellen, dass man auch noch den Freitag dazu nimmt und etwas macht – zum Beispiel einen Abend mit Country-Musik. „Wir wollen, dass alle auf ihre Kosten kommen und etwas ganz Eigenständiges aufbauen“, so Löffler weiter.

Samstag Jetzt steht aber erst einmal das zweite Festival vor der Tür: Und für dieses hat der R.I.M. mit „Syrocks“ und „She’s the Boss“ aus Albstadt zwei bewährte Bands verpflichtet, die bereits im Oktober 2022 das Festzelt zum Beben gebracht haben. Das Festival wird am Samstag um etwa 19.30 Uhr von „She’s the Boss“ mit ihrer charismatischen Sängerin Mandy Wild eröffnet, danach tritt ab etwa 22 Uhr der Headliner des Abends, „Human Zoo“, auf.

Die sechsköpfige Balinger Band verbindet seit 15 Jahren klassische Rockelemente mit modernen Stilmitteln und hat schon große Namen der Rock-Szene als Support-Act auf der Bühne begleitet. Ab Mitternacht wird „Syrocks“ zum Ausklang des ersten Tages spielen. Gespannt sein darf man bei der vierköpfigen Band auf den neuen Leadgitarristen.

Sonntag Dann geht es am zweiten Tag musikalisch in eine andere Richtung – bei freiem Eintritt. Ab 10 Uhr ist Frühschoppen im Festzelt und ab etwa 11 Uhr werden die „Willigen Vierzehn“ zu den Instrumenten greifen. Bis zu einem Auftritt beim Sichelhenkefest des Musikvereins Gruol im vergangenen Jahr kannte im Raum Haigerloch kaum jemand diese Gruppe von Blasmusik-Enthusiasten, die sich vor zehn Jahren spontan am Stammtisch gründeten.

Die „14“ bestehen aus jungen Musikerinnen und Musikern aus Weildorf, Stetten, Gruol, Lautlingen und Laufen, die bislang nur zu ausgewählten Anlässen gespielt haben – aber mit jedem Auftritt bekannter werden.

Ab 14.30 Uhr wird diese Gruppe dann abgelöst von „Blowfeld“. Diese Gruppe wurde 2016 von Bad Imnauer Musikern gegründet und hat sich ihren Namen vom berühmten James-Bond-Bösewicht Ernst Stavro Blofeld abgeleitet. Ihre Mission: die Perlen der böhmisch-mährische Blasmusik darbieten. Der Kreis der Musiker hat sich seit der Gründung allerdings ebenso erweitert wie die Musikliteratur, die inzwischen auch auch das eine oder andere Party- oder Stimmungslied beinhaltet.

Essen und Trinken Beim zweiten R.I.M.-Festival wird aber nicht nur Blasmusik geboten, sondern auch viel Drumherum. An beiden Tagen gibt es im Zelt eine Bewirtung mit Speisen (auch vegetarisch) und Getränken sowie einen Mittagstisch mit Schnitzel, Pommes und Kartoffelsalat am Sonntag. Am Sonntag werden zudem ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Beim Kuchenverkauf steht eine Spendenbox, die man mit Münzen oder Scheinen füllen darf – der Erlös kommt den in der KBF tätigen Menschen mit Behinderung und deren Betreuern zugute.

Vorverkaufsstellen „Adler American Diner“ in Haigerloch-Weildorf, Telefon 07474/3 58 97 33. Pizzeria Calimero in Haigerloch, Telefon 07474/83 73. Bäckerei Eger in Haigerloch-Owingen, Telefon 07474/88 74. Egger’s Polster & Design in Haigerloch, Telefon 0171/8 38 13 77. Montagebau Weber in Haigerloch, Telefon 0174/1 89 16 34. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.