Autos versinken im Starkregen: Im Jahr 2021 war Reutlingen von Unwetter stark betroffen. Ein noch schlimmerer Sturm war 2013. Foto: Archiv /7aktuell.de/Simon Adomat

Auffällig oft haben Hagel und Starkregen in Reutlingen zu großen Schäden geführt. Auch deshalb, weil die Stadt an der Achalm verwundbar ist. Wie bereitet man sich dort, aber auch im Katastrophengebiet im Ahrtal aufs nächste Extremwetter vor?

Wer am 4. August 2023 nicht selbst in der Reutlinger Innenstadt war, dürfte sich bei dieser Nachricht die Augen gerieben haben: Schneepflüge räumen Straßen – im Hochsommer. Bis zu 30 Zentimeter hoch war die Hagelschicht mancherorts. „Kurz mal Winterlandschaft“, kommentiert Anne Schüller, stellvertretende Abteilungsleitung bei der örtlichen Stadtentwässerung. Während die Wetterlage rund um Reutlingen ebenfalls stürmisch war, hatte der Himmel die Hagelmassen dieses Mal nur über einem sehr kleinen Gebiet ausgekippt. Aber: Wieder war Reutlingen im Zentrum des Sturms.