Foto: Mutz

Es kommt nicht so oft vor, dass die Ringsheimer Kirche voll ist.

Es kommt nicht so oft vor, dass die Ringsheimer Kirche voll besetzt ist. Bei der heiligen Messe am Samstagabend war es mal wieder so weit: In den vordersten Reihen und im Chor platzierten sich 91 Ministranten aus den Seelsorgegemeinden Ringsheim, Rust, Kappel und Grafenhausen in ihren weißen Gewändern. Der Grund: Pfarrer Michael Gartner hatte, wie berichtet, gewettet, dass es seine "Minis" nicht schaffen würden, zu einem Wochenendgottesdienst mehr als 45 Ministranten zusammenzutrommeln. Die jungen Leute nahmen die Herausforderung an, die Überraschung für die Kirchenbesucher war groß, als die große Schar Ministranten mit Pfarrer Gartner in die Kirche einzog. Die Messfeier wurde von einigen Gruppen der Minis mitgestaltet. Lektorin war Gerlinde Person, Sven Mai gestaltete die Messe musikalisch an der Orgel mit. Am Ende des Gottesdienstes gab es für die "Minis" Applaus für die doch außergewöhnliche Aktion. Dass der Pfarrer die Wette verlieren würde, war ihm frühzeitig klar, so machte ein Pizzabäcker ein richtig gutes Geschäft, indem er im Auftrag des Pfarrers 91 Ministranten zu versorgen hatte. Da der Pfarrsaal zu klein war, wurden die Pizzen gleich im Anschluss an den Gottesdienst in einem örtlichen Weingut verzehrt.