Wegen des Sturms zog es viele Marktbeschicker ins Bürgerhaus. Doch dort war der Platz begrenzt. Foto: Mutz

Bürgerhaus ist nach Sturm rappelvoll

Ringsheim. Schnee, Regen und Sturm haben den mehr als 30 Standbesitzern des vierten Ringsheimer Weihnachtsmarkts wenig Freude bereitet.

Melanie Kaufmann, bei der Gemeindeverwaltung für die Organisation zuständig, ahnte schon beim frühen Schneeschippen nichts Gutes, denn wenig später einsetzender Regen verwandelte die weiße Pracht schnell in Matsch. Als dann noch starker Wind einsetzte, traten einige Anbieter die Heimreise an, der Rest suchte noch einen Platz oder eine Ecke im Bürgerhaus, das fast aus den Nähten platzte.

Modellbahnausstellung ist sehr beliebt

Im Außenbereich ging nur noch wenig, der Rathausplatz wurde aufgegeben, vor dem Bürgerhaus war ein Bratwurststand, die Gemeinderäte verzogen sich mit dem Stand unter einen privaten Carport und versorgten die Gäste mit Glühwein. Zum Kummer von Kaufmann gab es heftige Diskussionen um die wenigen verfügbaren Plätze im Bürgerhaus. "Ich bin komplett bedient", stellte die Verwaltungsmitarbeiterin nach den Gesprächen fest.

Dennoch war das Warenangebot vielfältig, besonders selbst gefertigte Bastelarbeiten, Strickwaren, Schmuck, Naturprodukte und allerlei Weihnachtsschmuck wurden zum Verkauf angeboten. Kaffee und Kuchen waren wieder ein Selbstläufer, daneben wurden im Bürgerhaus auch Chili con carne und frische Äpfel angeboten. Den Einzug des Nikolaus (Martin Weber) in das Bürgerhaus begleitete die Musikkapelle mit Weihnachtsliedern. Weber war bald von Kindern umringt.

Bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt war die Modellbahnausstellung von Jürgen Leser im Keller des Bürgerhauses, die abermals erweitert worden war. Die Weihnachtsbeleuchtung im Außenbereich sorgte in den Abendstunden dann doch noch für schöne und etwas versöhnliche Stimmung.