Europameister Kristian Fris (rotes Trikot) hatte den Freiburger Amiran Shavadze im Griff. Foto: Kienzler

Ringen: Entscheidender 22:6-Heimsieg gegen RKG Freiburg. Gegner wird am 25. November ausgelost.

Der SV Triberg hat in der Bundesliga-Gruppe Südwest seinen Heimkampf gegen die RKG Freiburg mit 22:6 vor 400 Zuschauern gewonnen und damit das DM-Achtelfinale vorzeitig erreicht.

Die Auslosung für das Achtelfinale läuft am Samstag, 25. November, in Köllerbach. Die Kämpfe finden dann am 2. und 9. Dezember statt. Ihren letzten Vorrundenkampf haben die Triberger am Freitag daheim gegen Adelhausen. Für den Tabellenfünften aus Triberg ist der Sprung auf Platz vier noch möglich.

57 kg/G: Aleksei Kinzihigaliev – Matthias Liebherr 4:0 TÜS. Nach nur 43 Sekunden stand Kinzihigaliev als Sieger fest.

130 kg/F: Rares Daniel Chintoan Andrej Romanov 4:0 TÜS. Der Freiburger war in diesem Kampf überfordert.

61 kg/F: Vladislav Wagner – Florian Losmann 0:2 (3:6) PN. Wagner fand kein Erfolgsrezept. 98 kg/G: Oliver Hassler – Yasin Uzun 4:0 4:0 TÜS. Hassler holte bereits in der ersten Halbzeit die nötige Punktzahl für seinen Überlegenheitssieg gegen Uzun.

66 kg/G: Kristian Fris – Amiran Shavadze 2:0 (9:4) PS. Sehenswerte Aktionen prägten diesen Kampf. Der Triberger Europameister spielte jedoch am Ende seine Routine aus.

86 kg/F: Ahmed Dudarov – Ion Vasilachi 3:0 (13:2) PS. Ein ungefährdeter Sieg von Dudarov gegen Vasilachi.

71 kg/F: Adrian Wolny – Kevin Henkel 0:3 (0:8) PN. Der junge Triberger griff immer wieder ungestüm an, fand aber gegen den starken Henkel kein probates Mittel.

80 kg/G: Jan Rotter – Julian Steinbach 4:0 TÜS. Es war ein gelungenes Comeback für Jan Rotter gegen Steinbach.

75 kg/G: Benedikt Rebholz – Ivan Drobny 0:1 (2:3) PN. Rebholz konnte seinen Hinkampfsieg gegen Drobny nicht wiederholen. 75 kg/F: Roman Dermenji – Stefan Käppeler 1:0 (PS 8:6). Es war ein attraktiver letzter Kampf des Abends – mit dem knappen Sieg für Roman Dermenji.

Kai Rotter, Trainer SV Triberg: "Das es so deutlich wird, hätte ich nicht gedacht. Die Jungs waren 100 Prozent bei der Sache und haben gefightet. Sie sind für ihren Einsatz nun mit der Qualifikation belohnt worden."

Luigi Tascillo, Trainer RKG Freiburg: "Wir sind ersatzgeschwächt auf 57 und 86 Kilogramm angetreten, haben trotzdem auch schöne Kämpfe geboten. Triberg hat am Ende verdient gewonnen."

Jan Rotter, Ringer SV Triberg: "Ich konnte wieder ringen, auch wenn es schmerzte. Aber wenn man im Kopf bereit ist, mit Schmerzen umzugehen, dann geht es. Aufgrund der Verletzung war ich in den vergangenen Tagen kaum auf der Matte. Wir sind zufrieden, haben unser Saisonziel erreicht und freuen uns jetzt aufs Achtelfinale."

Benedikt Rebholz, Ringer SV Triberg: "Langsam merke ich kräftemäßig, dass ich Gewicht machen musste. Ich wollte zwar wieder gewinnen, war aber heute konditionell nicht auf der Höhe. Ich war froh, als die sechs Minuten vorbei waren.

Mike Pfaff, Vorsitzender des SV Triberg: "Das war noch einmal ein schöner Heimkampf. Wir haben mit der Qualifikation für das Achtelfinale unser Saisonziel erreicht. Für das Achtelfinale wünsche ich uns jetzt auf jeden Fall einen starken und attraktiven Gegner – wie den KSV Köllerbach oder auch Wacker Burghausen.