Andreas Trost (rechts) konnte seinen Kampf überlegen gewinnen. In der Endabrechnung fehlte dem AB Aichhalden jedoch ein Punkt, um die Niederlage in Musberg zu vermeiden. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Oberligameister aus Aichhalden unterliegt beim KSV Musberg knapp mit 16:17

Nun hat es den AB Aichhalden im letzten Auswärtskampf doch noch erwischt. Mit 16:17 musste sich der Oberliga-Meister erstmals geschlagen geben. Entscheidend ausgewirkt hat sich dabei der kurzfristige Ausfall von Lorenz Brüstle.

"Lorenz Brüstle musste aufgrund einer Magen-Darm-Infektion kurzfristig absagen. Dadurch sind wir zu Umstellungen gezwungen worden, hier hat sich wieder Uwe Schullian in den Dienst der Mannschaft gestellt und selber bis 61kg gerungen", erklärt Stefan Maier, Sportlicher Leiter des ABA.

Maier weiter: "Daniel Eberhardt haben wir ins 75kg, griechisch gestellt, fast ging diese Variante noch auf", und betont: "Auch alle anderen Ringer haben eine gute Leistung gezeigt."

Im Schnelldurchgang kam Radostiv Shindov (57kg, gr.-röm.) mit einer Serie von Durchdrehern zum 16:0-Überlegenheitssieg gegen Zachary Call vom Gastgeber. Michael Manea (130kg, Freistil) musst sich zwar KSV-Ringer Radoslav Marcinkiewicz geschlagen geben. Doch der ABA-Athlet leistete beim 0.10 starken Widerstand und gab nur einen „Dreier“ ab. Uwe Schullian (61kg, Freistil) hielt in der ersten Runde mit seiner Defensivtaktik KSV-Ringer Cornel Predoiu in Schach, doch in der zweiten Runde musste sich der ABA-Coach doch mit 0:16 geschlagen geben.

Ganz souverän hatte Andreas Trost (98kg, gr.-röm.) Eddy Flad im Griff und aufgrund seiner technischen Überlegenheit bereits in der ersten Runde seinen 15:0-Sieg zusammen. Ebenso klar beherrschte auch Nicolae Acris (66kg, gr.-röm.) vom ABA Pierre Morhardt und kam nach 150 Sekunden zum 17:2-Überlegenheitssieg. Zur Pause führte der AB Aichhalden 12:7.

Einen starken Fight zeigte Pius Moosmann (86kg, Freistil) gegen Philipp Bühler und spielte dabei vor allem in der zweiten Runde seine Vorteile zum 7:3-Sieg aus. Gewohnt souverän und taktisch klug kam Stefan Brugger (71kg, Freistil) gegen den passiv eingestellten Julian Kellermann zum 3:0-Sieg. Christian Bantle (80kg, gr.-röm.) hatte mit Stefan Stäbler vom KSV Musberg einen Top-Ringer als Gegner. Beim 0:8 hielt Bantle die Niederlage in Grenzen. Ebenso Daniel Eberhardt (75kg, gr.-röm.), der gut verteidigte und beim 3:13 gegen Andre Ehrmann auch nur drei Punkte abgab. Doch durch den kampflosen "Vierer" für KSV-Athlet Adrian Moise war die 16:17-Niederlage des AB Aichhalden besiegelt.

"Nun wollen wir zum Abschluss der Runde nächsten Samstag unseren Heimkampf gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen gewinnen und mit unseren Fans einen schönen Saisonabschluss und die Meisterschaft feiern", so Stefan Maier, Sportlicher Leiter des AB Aichhalden.