Mit dieser Aktion legte Dominic Nagel vom KSV Winzeln seinen Gegner auf beide Schultern. Foto: Trik

Ringen: Spitzenkampf in der Landesliga mit 23:8 beim KSV Unterelchingen gewonnen.

Im Vorfeld des Spitzenkampfes in der Landesliga musste KSV-Trainer Ingo Schmid seine Mannschaft umstellen, auch noch stilartfremd ringen lassen und dadurch fuhr der KSV Winzeln mit gemischten Gefühlen nach Unterelchingen.

Doch von Anfang lief es wie schon die gesamte Runde wie am Schnürchen und was niemand für möglich hielt, konnte der Spitzenreiter mit Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans den Vorrundenerfolg von 23:8 noch steigern und siegte unter der umsichtigen Leitung von Benjamin Senn 28:5.

Fabian Schetterer (57kg, gr.-röm.) gab durch einen Schwunggriff zwar die erste Wertung ab, konterte anschließend einen weiteren Griff von Luca Besser und siegte entscheidend. Da Danilo Radjenovic ausfiel ging Dominic Nagel (130 kg, Freistil) erstmals für den KSV auf die Matte. Mit einem Kopfroller brachte er Rudolf Münckle in die Brückenlage und konnte ihn schultern, was einen weiteren Schub für das KSV Team gab. Nach einem Beinangriff von Dominic Schumny, setzte Philipp Ganter (61kg, Freisti) zum Spaltgriff an, griff anschließend um und legte den verdutzten Unterelchinger auf beide Schultern.

Als dann noch Felix Beck (98kg, gr.-röm.) im ungewohnten griechisch römischen Stil mit kluger Ringweise nach angeordneter Bodenlage seinen Gegner Pascal Schmitt ankippen konnte verließ er die Matte mit 3:2 als 1:0-Sieger. Mit zwei "Durchdrehern" konnte sich Max Lam Nguyen (66kg, gr.-röm.) zur Pause einen 5:1 Vorsprung erkämpfen, doch Erik Schweter machte in der zweiten Kampfhälfte Druck und siegte mit 6:5 (1:0)-Punkten zum 13:1-Pausenstand für den KSV Winzeln.

Nun zweifelte niemand mehr am Auswärtssieg, denn nun gingen nacheinander Madalin Minzala (86 kg, Freistil) und sein Bruder Florin (71kg, Freisti) auf die Matte. Beide konnten gegen Erik Bolin und Andre Wuchenauer jeweils einen Überlegenheitssieg erzielen. Kurz vor dem Schultersieg stand danach Fabian Fus (80kg, gr.-röm.), doch Maximilian Besser konnte sich auch mit Hilfe von unerlaubter Beinarbeit befreien und wurde noch Überlegenheitssieger. Sowohl Gästeringer Adrian Heim (75kg, gr.-röm.) als auch Martin Weikert, der die erste Wertung erzielen konnte, wollten mit einem Schwungriff punkten.

Nach zwei Minuten packte Heim zu und siegte mittels Hüftschwung. Im Abschlusskampf ging Elchingens Halit Mehmet Dedeoglu zwar in Führung, doch dann schlug Marian Rall (75kg, Freistil) aus den Angriffen seines Gegners selbst Kapital und siegte 13:4 und holte nochmals drei Punkte.