Die südbadischen Meister der A-Jugend im freien Stil mit Verbands-Jugendreferent Klaus Blank (links) und einem Vorstandsmitglied des KSV Haslach (rechts) Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Alle drei gewinnen in der A-Jugend / RG Lahr großer Gewinner der südbadischen Jugendtitelkämpfe

(lh). Die RG Lahr ging als der große Gewinner der südbadischen Meisterschaften der A-, B- (Freistil) und C-Jugend (griechisch-römisch) in Haslach hervor.

Mit fünf Meistertiteln und 51 Punkten in der Gesamtwertung schob sich die RGL hinter dem erneut siegreichen VfK Radolfzell (61) auf die zweite Position. Dahinter reihten sich der ASV Urloffen (43/3 Titel), der KSV Tennenbronn (36/3), der TuS Adelhausen (31/2) und der ASV Vörstetten (24/2) ein. Im Vorjahr hatten die Mattenfüchse aus Lahr lediglich Rang acht belegt.

Allein vier Gewichtsklassensieger stellten die Lahrer bei der C-Jugend mit Damian Hepting (27 kg), Jason Keil (34 kg), Lukas Herbertshagen (46) und Luis Justus (50 kg), deren Vereinswertung sie mit 44 Punkten deutlich vor Radolfzell (22) und Adelhausen (17) gewannen. Die fünfte Lahrer Goldmedaille ging an Luis Fenning (55 kg/A-Jugend).

Die beste B-Jugend hat derzeit Radolfzell (23 Punkte) vor Urloffen (15), Adelhausen und Kandern (je 14). In der A-Jugend gibt der KSV Tennenbronn (25 Punkte) den Ton an vor Urloffen (21) und Radolfzell (16). Da die Radolfzeller in allen drei Jugendaltersklassen vorne mitmischen, wird sich an der Spitze so schnell sich nichts ändern. Sie mussten allerdings bei der Titel-Vergabe etwas zurückstecken. Nachdem 2019 noch fünf ihrer Ringer ganz oben auf dem Treppchen standen, schafften es heuer mit Kevin Wetzel (48 kg/B-Jugend) und Iannis Lupu (31 kg/C-Jugend) nur noch deren zwei.

Der KSV Tennenbronn stellte mit Thomas Eckhardt (51 kg), Leon Schetterer (60 kg) und Mathias Schondelmaier (71) drei A-Jugendmeister. Dreimal erfolgreich war auch der ASV Urloffen mit Andrej Schwarzkopf (80 kg/A-Jugend), Justin Federer (38 kg/B-Jugend) und Abdul Umkhadjiyev (62 kg/B-Jugend).

Mit 187 Teilnehmern wurde die Wunschmarke von 200 nicht ganz erreicht, der Minusrekord vom vergangenen Jahr (175) aber klar übersprungen. 83 Starter allein bei der C-Jugend (62 im Vorjahr) machen dem südbadischen Verband Mut, alsbald wieder über 200 Jugendliche bei den Landesmeisterschaften auf den Matten kämpfen zu sehen.

Die beste Kondition musste Leon Schetterer mitbringen. Bis sein Sieg in der mit 14 Teilnehmern besetzten 60-kg-Klasse feststand, hatte er sechs Gegner zu bezwingen. Zweimal musste er über die vollen sechs Kampfminuten gehen. Schneller machte es da Nikita Revin vom TuS Adelhausen. In seiner 38-kg-C-Jugend-Klasse wollten ebenfalls 14 Starter Meister werden. Der TuS-Athlet kam mit der imponierenden Bilanz von fünf Schultersiegen zu Titelehren.