Das A-/B-Jugendteam des KSV Tennenbronn mit seinen Betreuern Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Tennenbronner sammeln viele Titel bei Südbadischen Meisterschaften / Platz zwei in Teamwertung

Die A- und B-Ringerjugend ermittelte in Zell im Wiesental ihre südbadischen Freistilmeister 2019. Der KSV Tennenbronn schickte neun Ringer auf die Matten, von denen acht sehr gute Platzierungen erreichten.

Diese tolle Bilanz verhalf dem Team auf den zweiten Platz in der Vereinswertung, überholt nur vom VfK Radolfzell, der drei Ringern mehr. In seinem ersten A-Jugend-Jahr lieferte Thomas Eckhardt gleich eine überzeugende Leistung ab und holte sich mit vier Siegen den Meistertitel.

Drei Gegner schaltete er überlegen aus und beim Finale behielt er mit einer routinierten Einstellung mit 5:4-Punkten die Oberhand gegen Ruben Kallfaß aus Altenheim. Mathias Schondelmaier und Robin Moosmann dominierten ihre Gewichtsklassen fast nach Belieben und punkteten sich ungefährdet zur Goldmedaille. Ebenso ungefährdet erreichten Leon Schetterer und Eduard Jung das Finale um Gold, scheiterten dort aber an Dario Dittrich aus Gottmadingen bzw. Luca Munz aus Schuttertal.

Schon am Samstag waren die Männer und die C-Jugend im griech.-röm. Stil dran. Der KSV Tennenbronn stellte zehn Teilnehmer, die mit drei Meistertiteln und je einer Silber- und Bronzemedaille nach Hause kehrten. Damit gewann Tennenbronn die Vereinswertung am Samstag vor Hausen-Zell, Taisersdorf, Rheinfelden, Kandern und Lahr.

Die Männerklasse bis 72 kg beherrschte Fabian Reiner souverän und holte sich mit vier überlegenen Siegen den Südbadischen Meistertitel. Mit zwei Siegen erreichte Matteo Lehmann im gleichen Gewicht den 5. Platz.

Jonas Schondelmaier gewann seinen ersten Kampf gegen Dennis Kronenberger von der WKG Weitenau-Wieslet beim Punktegleichstand von 1:1 und schaltete damit gleich den stärksten Wettbewerber bis 82 kg aus. Sein Restprogramm zur Goldmedaille meisterte er souverän mit drei Überlegenheitssiegen.

Enes Vehapi beherrschte die C-Jugend-Klasse bis 54 kg souverän und erklomm mit drei Schultersiegen die oberste Stufe des Siegertreppchens. Mit zwei Siegen und trotz zwei Niederlagen wurde Luis Hils Vizemeister bis 63 kg, nachdem sich seine Konkurrenten gegenseitig besiegten.