Der AB Aichhalden II (Louis Kopp, oben) konnte sich beim ASV Möckmühl durchsetzen.Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Erstes Mattenduell nach 10 Monaten gewonnen

(lh). Einen erfolgreichen Saisonauftakt feierte der AB Aichhalden II in der Landesliga/Landesklasse. Beim ASV Möckmühl kam die Blocher-Zehn vor 76 Zuschauern zu einem 19:13-Sieg. Die Gastgeber kamen den Aichhaldern sportlich entgegen, in dem sie in den beiden untersten Gewichtsklassen 57 kg und 61 kg keinen Gegner aufboten.

Dadurch kamen die ABA-Athleten Louis Kopp und Paul Niemann jeweils zu einem kampflosen Vierer, die im Nachhinein sehr wichtig waren. Im Schwergewicht bis 130 kg hatte ABA-Ringer Johannes Kopp gegen Altmeister Ralf Moll keine Chance und kassierte frühzeitig eine Schulterniederlage. Ein ganz anders Bild zeigte sich in der 98 kg Klasse. Da war der Aichhalder Roman Brüstle seinem deutlich schwereren Kontrahenten Lars Reichert klar überlegen und siegte mittels mehrerer Zweier-Wertungen mit 16:1.

Die erste Begegnung über die volle Kampfzeit von sechs Minuten lieferten sich Lars Fleischmann (ASV) und Gabriel Hils. Lange Zeit konnte der Gästeringer die Partie offengestalten und zeitweilig in Führung gehen. Die besseren Reserven hatte Fleischmann, der mit einer starken Schlussphase auf 13:7 davonzog und seinem Team zwei Mannschaftszähler sicherte. Pius Moosmann vom ABA hatte Patrick Messer jederzeit sicher im Griff und kam zu einem ungefährdeten 11:2-Punktsieg. Sebastian Rahner (ABA) kämpfte wacker gegen den favorisierten Felix Egner und überließ dem Möckmühler nur einen 8:0 Punktsieg.

Für die vorzeitige Entscheidung zugunsten der Schwarzwälder sorgte Lorenz Brüstle (80 kg). Gegen Wolfgang Klein legte er mit zwei Vierer-Wertungen frühzeitig die Weichen auf Sieg und hatte nach viereinhalb Minuten die Punkte für den 18:3-Überlegenheitssieg beisammen. Ein Duell auf Augenhöhe entwickelte sich zum Abschluss zwischen Meral Emin (ASV) und Stefan Brugger, das allerdings ein abruptes Ende fand. Nachdem der ABA-Ringer einen 0:2-Rückstand egalisiert hatte, musste der verletzungsbedingt aufgeben und dem Unterländer die Mannschaftspunkte überlassen.

Kämpfe ausgesetzt

Eigentlich hätte der AB Aichhalden II am Samstag in der Josef-Merz-Hall nach zehnmonatiger Pause seinen Fans wieder einen Heimkampf gegen den TSV Ehningen II präsentieren wollen. Da jedoch sich derzeit Mannschaftsrückzüge im Württembergischen Ringerverband häufen und die Corona-Infektionszahlen stark steigen, hat Sportreferent Manuel Senn (Kornwestheim) die weiteren Kämpfe vorerst bis zum 15. November ausgesetzt.