Nach siebenwöchiger Wettkampfpause stieg Fabio Herzog (links) im Team des AV Sugen II wieder ein. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Gastgeber will sich gegen Taisersdorf keine Blöße geben

Mit Heimkämpfen beenden beide Männermannschaften des AV Sulgen die Wettkampfsaison. Gegner des Regionalligateams ist der KSV Taisersdorf. Anpfiff in der Festhalle Sulgen ist um 20 Uhr, die Reserveteams stehen sich ab 18.30 Uhr gegenüber.

Mit möglichst zwei Siegen will der AV Sulgen die Verbandsrunde erfolgreich abschließen. Die Gäste aus dem Linzgau werden als Tabellenletzter und feststehender Absteiger in den Schwarzwald reisen. Eine klare Angelegenheit für die Gastgeber, die derzeit auf Rang fünf stehen, lässt dies vermuten. Die Platzierung täuscht allerdings über das Leistungsvermögen des KSV hinweg. Wie der 20:11-Sieg am vergangenen Wochenende gegen eine mit Christoph Ewald angetretene RKG Reilingen-Hockenheim zeigt, sind sie durchaus für Überraschungen gut.

Und wenn man sie wie im Vorkampf (13:14) auf die leichte Schulter nimmt, kann die Kalkulation in die Hose gehen. Begünstigt wurde die Niederlage damals auch durch das Verletzungspech von Fabio Herzog, der gegen Patrick Käppeler in der fünften Minute aufgeben musste.

Herzog stieg erst am vergangenen Wochenende wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Aber nur deshalb, um der zweiten Mannschaft im Abstiegskampf beim StTV Singen zu helfen. Ob er nun wieder in die erste Mannschaft zurückkehrt, ist ungewiss.

Gelegenheit zur Revanche haben aber Louis Stumpe und Jannik Malz. Stumpe verlor im Hinkampf gegen Simon Weißhaar umstritten mit 3:4 und auch Malz fühlte sich bei der 0:3-Punktniederlage gegen Andreas Rinderle vom Kampfrichter benachteiligt. Für Spannung sorgt sicherlich das Duell von AVS-Ringer Marco Eckl gegen Marcel Käppeler. Beide Athleten sind in etwa gleich stark einzuschätzen.

Wenn Robin Hezel vom AVS nochmals das Limit bis 61 kg bringt, hat er gute Chancen gegen Darwish Mahmodi, den im Vorkampf Pierre Morhardt mit 17:0 besiegte, allerdings im griechisch-römischen Stil. Morhardt könnte diesmal auf Samuel Hermann treffen, dem er technisch überlegen sein müsste.

(lh). Nachdem sich die Regionalligareserve des AV Sulgen am vorletzten Kampftag mit einem hohen 28:9-Sieg in Singen den Klassenerhalt in der Bezirksliga sicherte, kann sie sich nun mit einem weiteren doppelten Punktgewinn noch auf Rang acht verbessern.

Wenn jedoch die Gäste vom KSV Taisersdorf II in der Formation antreten wie zuletzt gegen den KSV Vöhrenbach (24:12), dann wird das ein schwieriges Unterfangen. Mit Daniel Höfler, Marco Martin und Mario Häuslbauer haben die Linzgauer regionalligaerfahrene Ringer, hinzu kommen noch Sandro und Tobias Martin, die weit mehr als über Bezirksligaformat verfügen. Für die Schülermannschaft ist die Saison dagegen zu Ende.

Die ursprünglich vorgesehenen Finalkämpfe um die Aufbauklasse-Meisterschaft kommt nun doch nicht zustande, weil sich der KSV Gottmadingen II und der StTV Singen nicht einigten.

Fest steh jedoch, dass der AVS-Nachwuchs in die Bezirksklasse aufsteigt. Die mühsame Aufbauarbeit im Nachwuchsbereich nach einer zweijährigen Wettkampfpause hat sich damit gelohnt.

Auch gibt es beim AV Sulgen die Überlegung, aufgrund der wieder zahlreich ins Jugendtraining kommenden Kinder in der Saison 2018 zwei Schülerteams ins Rennen zu schicken.