Die Aufholjagd des AB Aichhalden krönte Daniel Eberhardt (links), der mit einem Schultersieg für den 16:12-Endstand zu Gunsten des Tabellenführers sorgte. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Oberliga-Tabellenführer nimmt auch die Hürde beim RSV Benningen / Einige Umstellungen beim 16:12-Erfolg

Unaufhaltsam marschiert der AB Aichhalden weiter an der Spitze der Oberliga Württemberg. In die Rückrunde startete das Team der Trainer Uwe Schullian und Lorenz Kopp mit einem 16:12-Sieg beim RSV Benningen. 18:0-Punkte lautet die makellose Bilanz nach neun Wettkämpfen.

Personell wie auch auf einigen Positionen war der ABA gegenüber dem Vorrundenkampf, als man 17:4 gegen den RSV Benningen gewann, deutlich verändert. Da Roman Brüstle nicht zur Verfügung stand, rückte Pius Moosmann in die 86kg-Freistil-Klasse. Lorenz Brüstle lief im 75kg, gr.-röm. Auf und machte damit Platz für Stefan Brugger im 71kg, Freistil. Wieder dabei war zudem Daniel Eberhardt. Auch wenn die Gäste zur Pause mit 4:10 in Rückstand lagen und nach dem sechsten Einzelduell sogar mit 4:12, rollte der AB Aichhalden dann das Feld von hinten auf, wirkten sich die Umstellungen durchweg positiv aus.

Im Eiltempo von 29 Sekunden hatte Radostin Shindov (57kg, gr.-röm.) seinen 16:0-Überlegenheitssieg gegen Ermikan Mehmedov vom Gastgeber zusammen. Zwei gleichwertige Kontrahenten standen sich mit Michael Manea (130kg, Freistil) und RSV-Ringer Maciej Balawender gegenüber. Bis in die letzte Minute war der Kampf völlig offen, ehe der Benninger noch die entscheidende Wertung zum 3:2-Sieg erhielt.

Einen richtig starken Widersacher hatte Nicolae Acris (61kg, Freistil) vom ABA diesmal mit Stoyko Rusev vor sich. Der RSV-Athlet war der aktivere und obwohl Acris geschickt verteidigte, unterlag er 2:14, gab aber nur drei Punkte ab. Andreas Trost (98kg, gr.-röm.) hatte gegen Roman Berko lange das Geschehen im Griff und führte bis zur 5. Minute mit 4:1. Doch in der letzten Minute konnte Berko zwei Aktionen durchbringen und gewann noch mit 9:4. ohne echte Chance war der junge Sebastian Rahner (66kg, gr.-röm.) gegen den routinierten Arkadiusz Gucik vom RSV Benningen. Nach einer halben Minute kam Gucik zum Schultersieg.

Eine Gewichtsklasse höher war es für Pius Moosmann (86kg, Freistil) schwierig, sich gegen André Flick zu behaupten. Der ABA-Ringer agierte zwar defensiv geschickt, konnte aber nicht verhindern, dass Flick immer wieder zu kleinen Wertungen kam.

Zwischenzeitlicher 2:12-Rückstand für ABA

Beim 1:7 gab der ABA-Athlet jedoch nur einen "Zweier" ab, was enorm wichtig für das Gesamtergebnis war.

So aussichtslos der 2:12-Rückstand für den AB Aichhalden zu diesem Zeitpunkt aussah, nun begann die Aufholjagd. Den Anfang machte Stefan Brugger (71kg, Freistil) gegen Patryk Goluchowski. In der ersten Runde agierte beide Ringer noch sehr abwartend. Doch gegen Ende setzte Brugger die Akzente und gewann mit 6:3.

Seine gute Verfassung unterstrich Christian Bantle (80kg, gr.-röm.) auch eine Gewichtsklasse höher. Gegen den passiv eingestellten Krzysztof Banczyk vom RSV kontrollierte Bantle das Geschehen, ließ nichts zu und holte sich einen 5:1-Sieg. Lorenz Brüstle (75kg, gr.-röm.) lieferte gegen Dragan Markovic einen ganz starken Kampf. Brüstle steuerte schon in der ersten Runde auf einen Überlegenheitssieg zu. Zwar konnte sich der RSV-Athlet noch in die zweite Runde retten, doch da war Brüstle vorzeitig mit 15:0 am Ziel.

Somit stand es vor dem letzten Einzelduell 12:12. Daniel Eberhardt (75kg, Freistil) war es wiedermal vorbehalten, den Mannschaftserfolg für den AB Aichhalden perfekt zu machen. Und der ging sehr entschlossen gegen Philipp Reichert zur Sache. Nach zwei Minuten hatte der ABA-Athlet sich seinen Gegner zurechtgelegt und auf den Schultern besiegt. Endstand damit 16:12 für den AB Aichhalden, der am heutigen Samstag pausiert.