Foto: Schwarzwälder Bote

Fast vierstündiges Programm der Landfrauen Riedböhringen in der Mehrzweckhalle.

 Riedböhringen - Mit dem Einmarsch der Riedböhringer Funkengarde und dem Narrenrat fiel der Startschuss für ein fast vierstündiges Programm, das von den Landfrauen Riedböhringen in der Mehrzweckhalle veranstaltet wurde.

Alle Programmpunkte standen unter dem Motto »750-Jahre, so isch es worä«. Die jungen Funkenfräuleins bewiesen bei ihrem Tanz, dass sie schon früh den sportlichen Aufgaben auf der Bühne gewachsen sind. Tosender Applaus war der Lohn. Die Begrüßung übernahm in gekonnter Weise die Landfrauen Vorsitzende Elfriede Martin. Es folgte eine Tanzeinlage der jüngsten Bergli-Hexen. Für Stimmung sorgte der Gastauftritt des Röhr-TalZugs aus Hondingen. Die Guggenmusik heizte richtig ein. Das Publikum wollte die Musiker gar nicht mehr über den Walliberberg gehen lassen.

Tosender Applaus

Für tosenden Applaus sorgten vier Riedböhringer Tanzpaare die einen Jive im spritzigen 60er-Jahre Outfit zum Besten gaben. Die Gruppe »Ungelenk« brachte die Zuschauer mit der Aufführung »Patientennotstand« zum Lachen. Mit Hilfe einer optischen einfallsreichen Täuschung sorgten die Riedböhringer »Zemedgwürflete« mit ihrem »schwarz-weiß«-Tanz für Begeisterung. Als dann jedoch noch Käthe (Elfriede Martin) und Theres (Gaby Bausch) in unverwechselbarem Stil die Bühne betraten, wurde allen klar, dass die Marktfrauen wieder eifrig allerlei Gegebenheiten aus dem Alltag zu erzählen wussten.

Die »Graysi Töchter« wussten mit dem Charme der Musik und ihrem tänzerischen Können, das Herz der Narren zu treffen. Der Höhepunkt war das Ortsgeschehen, von dem man sich in der Wellness Oase berichtete.

Während einer pflegenden Gesichtsmaske und einem gründlichen Fußbad, tauschten sich die Frauen nicht nur über Beauty-Artikel sondern auch über die Ereignisse im vergangenen Jahr aus. In zünftigen Lederhosen sorgten die Narrenräte für gute Stimmung in der Riedböhringer Mehrzweckhalle. Mit einem lauten Knall zogen die Bauarbeiter der »Bergli-Hexen« die Aufmerksamkeit auf ihre Baustelle, auf der immer einiges schief läuft.

Die »Wilden Hühner« begeisterten mit einer Choreographie, die ihre originellen Handpuppen mit Schwarzlicht optimal zur Geltung brachten. Mit ihrem Hexentanz rundeten die »Bergli-Hexen« das Programm perfekt ab. Zum großen Finale wurden nochmals alle Darsteller und Helfer auf die Bühne gerufen und vom lautstarken Publikum mit lang anhaltendem Applaus bedankt.