Ein Bild aus dem Sommer 2020: Sebastian Brauer (von links), Dienststellenleiter in Bad Dürrheim, der für Tuttlingen verantwortliche Sven Hartnegg, Pressesprecher und Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin, Bürgermeister Jonathan Berggötz und Marcus Mehlhose, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes bei der Vorstellung der neuen Rettungswache. (Archivfoto) Foto: Strohmeier

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat seit April 2020 einen Stützpunkt in Bad Dürrheim. Ausgelegt war der Standort zunächst auf zwei Jahre.

Bad Dürrheim - Marcus Mehlhose, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), zeigt sich mit dem Standort zufrieden. Im März 2019 erhielt der ASB den Zuschlag für den Nachtdienst mit Standort in Bad Dürrheim. Starttermin zum 1. April 2020. Die Frage musste allerdings geklärt werden, wo das Gebäude für die Nachtwache gebaut werden kann.

Die Wahl fiel zunächst auf einen Standort beim Feuerwehrgerätehaus, was bei der Freiwilligen Feuerwehr zwar nicht abgelehnt wurde, aber auch nicht auf große Gegenliebe stieß, da man Einschränkungen befürchtete und bei Einsätzen jeden Parkplatz benötige. Eine Unterbringung beim DRK scheiterte damals ebenfalls.

Die Suche ging zusammen mit der Stadt weiter und man kam auf den jetzigen Standort, auf dem so genannten Holzplatz beim Jugendhaus Bohrturm. Auf zwei Jahre war das Containerprovisorium ursprünglich geplant. In der Zwischenzeit wollte man einen neuen, passenden Standort suchen, da wurde der ASB aber in Bad Dürrheim wohl nicht fündig. Auf Anfrage erklärte Marcus Mehlhose, dass man bei der Stadt nun die Erlaubnis auf Verlängerung des jetzigen Standorts beantragt habe, man warte jedoch noch auf Rückmeldung.

Für den Standort spricht einiges, vor allem, dass man von dort aus auch schnell im Südkreis ist, für den man von Bad Dürrheim aus ebenfalls zuständig ist. Die Rettungswache besteht aus sieben Containern, die mit Holz verkleidet sind. Der ASB hat inklusive Fahrzeug rund 400 000 Euro investiert, etwa 170 000 fielen auf das Rettungsfahrzeug. Dieses ist mit allem ausgestattet, was die Einsatzkräfte für ihre Arbeit benötigen. Das Fahrzeug wiegt 5,5 Tonnen und ist ausgestattet mit einem Kühlschrank für Medikamente, drei Sitzplätzen, einem Defibrillator und vielem mehr.

Das Gebäude selbst hat die Einsatzzentrale, einen Ruheraum, einen Lagerraum, Sanitärräume und eine Küchenzeile. Hinzu kommt eine große Doppelgarage mit Rolltor. Pro Schicht sind zwei Personen eingeteilt, von denen mindestens einer ausgebildeter Notfallsanitäter sein muss. Verwaltet wird der Standort Bad Dürrheim von Tuttlingen aus.

Info: Der Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund wurde 1888 von Berliner Zimmerleuten als Verein zur Selbsthilfe der Arbeiter gegründet. Über die Jahre entwickelte er sich zu einer bundesweit tätigen unabhängigen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Man betätigt sich in verschiedenen Bereichen vom Rettungswesen über die Seniorenpflege bis hin zu sozialen Diensten sowie der Kinder- und Jugendhilfe.