Starke Vorstellung: Anna Gunst (RV Balingen) belegte in der Dressurprüfung der Klasse S* den fünften Rang. Foto: Kara

Ganz im Zeichen des Dressursports stand das zweite Wochenende der Hohenzollern Reitturniere. Die zahlreichen Zuschauer im Reitsportzentrum Hohenzollern bekamen dabei spannende Wettbewerbe geboten.

Bisingen - Höhepunkt war die Dressurprüfung der Klasse S* am Sonntagnachmittag. 29 Reiterinnen und Reiter stellten sich im Dressurviereck den gestrengen Blicken der Richter. Anna Lisa Stotmeister (RC Konstanz) setzte auf "Beckham GT" mit 67,817 Prozent den ersten Richtwert. Dieser währte aber nicht lange, kurz darauf übernahm Stephanie Witzemann (PS-Team Winterlingen) im Sattel von "Balios Primos" mit einer Wertung von 68,889 Prozent die Führung – eine Marke, die von keinem der folgenden Starter übertroffen werden sollte.

Eine starke Vorstellung bot Anna Gunst vom Reiterverein Balingen auf "Despino"; der verdiente Lohn waren 67,817 Prozent mit denen sie zusammen mit Stotmeister in der Endabrechnung den fünften Rang belegte. Noch besser lief es für die Geislingerin Melina Katz, die das PS-Team Bubenhofertal startet. Ihr Vortrag auf "Betty Barkley" wurde von den Richtern mit 68,254 Prozent gewürdigt, die ihr den dritten Rang einbrachten. Denn der Siegerin Stephanie Witzemann am nächsten kam Stefanie Strudel (RC Sulzbachtal-Schönaich), die mit "Leroy" eine Wertung von 68,651 Prozent erhielt und damit Rang zwei belegte.

Auch davor schon hatten die Dressurfans schon hochklassigen Sport geboten bekommen. So schnappte sich bei der Dressurprüfung der Klasse M* am frühen Sonntagmorgen Miriam Alber vom PSV Onstmettingen auf "Van Damm" mit 71,177 Prozent souverän den Sieg.

Bei einer weiteren M*-Dressurprüfung am Samstagabend ging der Sieg an Alexandra Schaal (RSV Wannweil) und "Dodo" mit 68,030 Prozent. Starker Dritter wurde Lokalmatador Frank Huber vom Reitsportzentrum Hohenzollern, der im Sattel von "Quinton" 67,525 Prozent erreichte.

In den weiteren Prüfungen von der Führzügelklasse bis hin zur Dressurprüfung der Klasse L hatten der Nachwuchs und die Reiter aus der Region die Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren.