Bürgermeister Ragg nennt Beziehung zwischen Pferd und Mensch eine ganz besondere

Niedereschach (alb). Bei herrlichem Wetter strömten am Pfingstsonntag Reiter und auch viele Zuschauer zum Reitertag des Reit- und Fahrvereins Niedereschach (RFN). Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder des Vereins, um die Veranstaltung reibungslos abwickeln zu können und die vielen Gäste zu bewirten. Unter den Besuchern weilte auch der "Schirmherr" der Veranstaltung, Bürgermeister Martin Ragg. Mensch und Pferd, so Ragg, stellen seit Jahrtausenden eine der bedeutendsten Tier-Mensch-Beziehungen dar. Wenngleich das Pferd in der heutigen Zeit, was die Mobilität angeht, keine Rolle mehr spiele, hätten die Pferde nichts von ihrer Faszination verloren. Der Reitertag sei hierfür der beste Beweis.

Gefreut hat man sich beim RFN darüber, dass mit dem Vorsitzenden des Vereins für Deutsche Schäferhunde in Niedereschach, Robert Benzing, der mit seiner ganzen Familie gekommen war, um hinter der Theke zu helfen, sowie dem DRK Ortsverein Niedereschach, der für die Sportwache einige Aktive bereit gestellt hat, auch "externe" Hilfe vorhanden war.

Die Leitung des Reitertages lag in Händen von Isabell Krause. Als Richter agierten Lilian Lintzen (Stuttgart) und die LK-Beauftragte Christiane Fritz Lange (Ehningen), Parcourschef war Walter Weh (Engen). Sprecher Volker Öfinger löste diesen Part wie immer souverän; für das Wohl der Pferde standen Hufschmied Jost und Dr. Schulte im Walde bereit.

In der Meldestelle sorgte Andrea Bender für einen guten Ablauf. Der Vorsitzende Udo Peter nutzte den Reitertag, um den RFN vorzustellen und auch auf weitere 2010 geplante Veranstaltungen wie einen Ferienreitkurs für Anfänger, einen Tag der offenen Tür mit Sommerfest und auch bereits auf das traditionelle Weihnachtsreiten hinzuweisen.

Weitere Informationen: www.rfv-niedereschach.de