Am Sonntag geht’s ins Gelände – für die Zuschauer der attraktivste Teil der Prüfungen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Pferdesport: Baden-württembergische Mannschaftsmeisterschaft in am Wochenende in Altensteig / Geländeprüfungen am Sonntag

(red). Die Vielseitigkeit hat große Zeiten erlebt in Altensteig. Über lange Jahre hatte bei vielen Reitern und Reiterinnen aus aus dem Ausland die Veranstaltung im Sommer einen festen Platz im Terminkalender.

Am Wochenende ruft Rüdiger Rau die Vielseitigkeitsreiter wieder auf die Anlage am Trögelsbach. Zwar ist die baden-württembergische Meisterschaft der Mannschafts-Vielseitigkeit in der Größenordnung mit der früherer Tage nicht vergleichbar, doch allein die Zahl der Meldungen zeigt dem Turnierchef, dass er richtig liegt. Das Interesse ist groß, zumal auch der Nachwuchs der Ponyreiter seinen Meister sucht.

Ebenso wird eine Qualifikation zum neu geschaffenen Minimaster der Ponyvielseitigkeit eine Station am Trögelsbach erhalten. Das sind die kleinsten Buschreiter in Baden-Württemberg.

Dass Hausherr und Organisator Rüdiger Rau ein Faible für Nachwuchsförderung hat, wurde schon oft mit Medaillen bei nationalen Titelkämpfen und auch bei Europameisterschaften deutlich.

Über 170 Pferde wurden in den Vielseitigkeitsprüfungen genannt. Aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und eine große Abordnung der eidgenössischen Reiter geben sich ein Stelldichein auf einem der schönsten Vielseitigkeitsplätze in Baden-Württemberg. Das Organisationsteam wurden mit einem tollen Nennungsergebnis für die wochenlangen Vorbereitungen belohnt.

Jeder Reiter weiß, dass die Qualität in puncto Parcoursaufbau und Organisation in Altensteig schon immer top war und ist. Dies wissen die Reiter aus nah und zu schätzen. In den letzten Tagen wurde sogar ein Meldestopp verhängt. Es können keine weiteren Reiter mehr angenommen, sonst droht die Veranstaltung aus den Nähten zu platzen.

Bis Meldeschluss haben sich 15 Mannschaften angemeldet und kämpfen um Meisterehren. Auch drei Mannschaften des Pferdesportkreises Nordschwarzwald (Kreise Calw und Freudenstadt) wollen ein gewichtiges Wörtchen mitreden, wenn es um die Vergabe von Medaillen geht.

Einige in der Szene bekannte Lokalmatadoren mischen mit: So stehen mit Sonja Buck, Sarah Schuler, Nicole Kühnapfel, Corry Ullrich und Nina Vogt auch einige Reiter aus Altensteig auf der Liste.

Der Parcours wurde entworfen und gebaut von dem international erfahrenen Rüdiger Rau und seinem Assistenten Michael Terigi. Er führt in der kleinsten Prüfung über 1000 Meter und zwölf Hindernisse, in der nächsten höheren Kategorie über etwa zwei Kilometer und 21 Sprünge und gipfelt dann in der Klasse L mit einer Streckenlänge von knapp über 2500 Metern und insgesamt 26 Sprüngen.

Der Samstag, der erste Turniertag, steht ganz im Zeichen der Dressur und Springreiten, bevor es dann den gesamten Sonntag über die wunderschön hergerichtete Geländestrecke geht.

Ba-Wü-Meisterschaft

Vielseitigkeit Mannschaft + Pony

am 15./16. Juni in Altensteig

Reitanlage am Trögelsbach Samstag, 15. Juni

    7.00 Dressur VL

    7.00 Dressur VA

    anschlißend Dressur VA Pony Sonntag, 16. Juni

    7.30 Gelände VA

    7.30 Gelände VA Pony

12.30 Ponystilgeländeritt E

14.00 Gelände VL