Angela Kraut vom RV Balingen, hier mit "Shiraz", belegte in der Prix-St.Georges-Kür mit "Royal Ulan" den zweiten Platz. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Gelungene Premiere für Dressur-Turnier des RV Balingen

Zum ersten Mal hat der Reiterverein Balingen ein reines Dressurturnier veranstaltet Die Premiere ist geglückt. Satte zwölf Prüfungen standen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm – gleich fünf davon in den Kategorien S* oder S**.

Mit derart hochklassigen Prüfungen ausgeschriebene Turniere für Dressurreiter gibt es in Baden-Württemberg nur eine Handvoll. Entsprechend Rege war der Zulauf der Teilnehmer. "Wir hatten eine super Resonanz. Das Turnier war sehr stark besetzt. Entsprechend hoch war das Niveau", sagt Angela Kraut, Vorsitzende des RV Balingen.

Tatsächlich mussten die Dressurreiter bei den schweren Prüfungen schon die Marke von 70 Prozentpunkten überbieten, um ganz vorne zu landen. Im anspruchsvollsten Wettbewerb, der in der Balinger Reithalle ausgetragen wurde, einer Dressurprüfung der Klasse S** - Intermediaire I, erreichte Siegerin Anne Casper (LPSV Donzdorf) mit "Birkhof’s Don Diamond" 807 Punkte, was 70,789 Prozent des Maximalwerts bedeutet. Rang zwei sicherte sich Jana Schlotter (LRFV Weil der Stadt) mit "Rubin-Renoir" und 69,561 Prozent.

Den Sieg beim Prix-St.- Georges, einer Dressurprüfung der Klasse S* sicherte sich die Balingerin Melina Katz (PS-Team Bubenhofertal). Sie erzielte mit "Betty Barclay" 70,614 Prozent. Die Prix-St.-Georges-Kür gewann Anke Simon vom RV Ilsfeld auf "Twenty Four" mit 72,627 Prozent. Knapp dahinter platzierten sich Angela Kraut mit "Royal Ulan" (71,833) und Julia Ellsässer (71,208) vom RSZ Hohenzollern, die "San Andreas" gesattelt hatte.

Doch nicht nur die Topsportler waren am Wochenende beim RV Balingen im Einsatz. Für den Nachwuchs gab es Führzügel-, Reiter- und Dressur-Wettbewerbe. "Das wollen wir beibehalten, um vermehrt Kinder aus der Region anzusprechen", sagt Angela Kraut. Schließlich bringen die Jüngsten die meisten Fans mit. Und wenngleich die RV-Vorsitzende mit dem Zuschauerzuspruch recht zufrieden war – einige mehr hätte sie sich an den drei Tagen doch gewünscht.