Für Altmeister Fritz Pape ist eine Teilnahme beim Turnier vor seiner Haustüre quasi so etwas wie Ehrensache. Foto: Priestersbach

37. Jettinger Pfingstturnier: Patrick Höchster aus Fluorn-Winzeln gewinnt erneut das S-Springen.

Das Jettinger Pfingstturnier hat sich in der Reitsportszene längst einen Stammplatz erworben. So konnte der Reit- und Fahrverein Jettingen in der 37. Turnierauflage knapp 1350 Startplatzreservierungen verbuchen.

415 Reiter mit 640 Pferden hatten ihr Kommen angekündigt – wobei der Dauerregen am Pfingstmontag dem Veranstalter alles andere entgegen kam und die Starterfelder etwas schrumpfen ließ.

Höhepunkte der insgesamt 26 Prüfungen waren zwei Springprüfungen der Klasse S, aber auch bei der Einsterne-M-Dressur waren die Starter beim größten Reitsportereignis im Gäu gefordert.

Den krönenden Schlusspunkt der drei Turniertage auf der Reitanlage "Im Billing" markierte das S-Springen mit Siegerrunde um den Großen Preis von Jettingen. Und weil der Jettinger Reit- und Fahrverein in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, stimmte der Unterjettinger Musikverein die zahlreichen Zuschauer auf den Turnierhöhepunkt ein.

Auf dem Jettinger Rasenspringplatz traten aufgrund des Dauerregens nur noch 20 Starter an – fünf Paare schafften dann den Sprung in die Siegerrunde. Der 31-jährige Top-Favorit und Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Patrick Höchster aus Fluorn-Winzeln, ging auf seinem zwölfjährigen Oldenburger Casimir als letzter Teilnehmer an den Start und machte fehlerfreie in schnellen 34,76 Sekunden seinen erneuten Turniersieg perfekt. Dahinter folgten Marie Reschke von der RG Gültstein auf Zoe und Peter Hertkorn vom RV Nordstetten auf Canturia.

Tags zuvor hatte bereits das erste S-Springen auf dem Turnierplan gestanden, wobei Thomas Kittel vom RC Aischbach Gültstein nach mehrjähriger Abstinenz bei S-Springen in Jettingen für einen Überraschungssieg sorgte. Auf dem erst siebenjährigen Carado machte er den ersten Platz in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S mit einem fehlerfreien Ritt perfekt. Auf den zweiten Platz im S-Springen kam Peter Hertkorn auf Canturia, während Alexandra Roth vom RV Waldenbuch mit Cyna May den dritten Platz erreichte.

Über gute Platzierungen in dem hochkarätigen Starterfeld konnten sich aber auch Teilnehmer aus der Region freuen. So belegten Benjamin Stickel vom RFV Jettingen Alisa Enderle von der RG Wildberg in Springprüfungen der Klasse M zweite Plätze, während Viktoria Gohl von der RG Wildberg in einer Springprüfung der Klasse L den zweiten Platz vor der Wildbergerin Alisa Enderle erreichte.