Vielseitigkeitsturnier im Gomadinger Ortsteil Marbach ist schwer. Horber mit Hannoveraner Wallach Lennox.

Gomadingen - Für Michael Jung beginnt der lange Weg zur Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter im Gomadinger Ortsteil Marbach.

Auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts treffen von Donnerstag bis Sonntag Reiter aus 15 Nationen in vier Prüfungen aufeinander, darunter eine mit drei Sternen (CIC 3*).

Der dreimalige Olympiasieger aus Horb will mit dem neunjährigen Hannoveraner Wallach Lennox erstmals in einem so schweren Wettkampf antreten und sich für die Europameisterschaft qualifizieren.

Im polnischen Strzegom möchte der Reitmeister Mitte August den Einzel- und Mannschaftstitel verteidigen.

Bundestrainer Hans Melzer (Salzhausen) traut dem bislang durchaus erfolgreichen Paar Jung/Lennox einen Start bei den Titelkämpfen zu. »Für Michael ist es auch wichtig sich in Marbach zu zeigen«, sagte Melzer. »Meistens sind die Pferde nach dem Saisonauftakt auf dem hügeligen Marbacher Gelände recht gut motiviert für die Saison«.

Für Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke (Münster) wird der Start auf der Schwäbischen Alb Balsam für die Seele sein nach dem Pech im abschließenden Springen am vergangenen Sonntag in Badminton (Großbritannien). Dort fiel die Reitmeisterin in Führung liegend nach 16 Strafpunkten noch auf Rang neun zurück. In Marbach sattelt die 49-Jährige neben der erfahrenen Stute Escada auch zwei Nachwuchspferde.