Karen Burger belegte mit "Salazar" Rang drei beim "Grand Prix des Dessage", dem Höhepunkt des Turniers in Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Dressursport der Extraklasse beim Turnier des Reitervereins Balingen

Dressursport der Extraklasse bekamen die Reitsportfans beim Turnier des RV Balingen in Ostdorf geboten.

Ausgeschrieben bis zum Grand Prix, fanden Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet und der benachbarten Schweiz den Weg nach Balingen. Gelockt haben sie neben zwei Dressurprüfungen auf Drei-Sterne-Niveau insbesondere die Qualifikation zum "iWest Cup", einer Dressurreiterserie auf "Intermediare I S**"-Niveau, dessen Finale seit 17 Jahren Teil des German Masters in der Stuttgarter Schleyer Halle ist, wegen der Coronaviruspandemie dieses Jahr aber in Reutlingen ausgerichtet wird.

29 Teilnehmer hatten sich am Samstag dem Richter-Kollegium Riexinger, Eckle und von Stetten gestellt, die besten 15 Paare qualifizierten sich für die Intermediare Kür am Sonntag. Konnte die Qualifikationsprüfung am Samstag noch Franz Trischberger auf "Lanzelot" vom Hofgut Allerer (Bayern) mit 70,5 Prozent für sich entscheiden, hatte in der Final Kür am Sonntag Vera Breidenbach aus Weil der Stadt auf ihrem bewährten "Titan" die Nase vorn und entschied den Wettbewerb 45,724 Punkten für sich.

Angela Kraut, die Vorsitzende des Reiterverein Balingen, und als Turnierleiterin Gastgeberin auf der Ostdorfer Anlage von Jürgen Loesdau, durfte nicht nur auf eine reibungslos verlaufende Veranstaltung stolz sein, sondern auch auf zwei Siege in der schweren Klasse. Im "Fourties Club" in dem sich Amateure über 40 Jahre in S-Dressurprüfungen bis Prix St. Georges messen, entschied sie im Sattel von "Shiraz" sowohl die Qualifikation am Samstag (68,571 Prozent) als auch das Finale am Sonntag (69,868 Prozent) für sich.

Höhepunkt der diesjährigen Dressurtage war zweifellos der "Grand Prix de Dressage" am Sonntagnachmittag. Die besten zehn Paare der "Intermediare II S***" vom Samstag, präsentierten sich dem Publikum und zeigten Dressurreiten der Extraklasse.

Bärbel Eppinger zeigte sich mit ihrem dunkelbraunen "Roy" in Bestform und holte sich an beiden Tagen die Goldene Schleife und damit den Sieg. Mit 69,367 Prozent verwies die Berufsreiterin vom Gestüt Lerchenhof ihre Konkurrentinnen Natalie Gauß auf "Fine Emotion" vom RV Lautertal (66,733) und Karen Burger auf "Salazar" (66,200) aus Sindelfingen auf die Plätze zwei und drei.

Siegerin in der A-Dressur wurde mit einer Wertnote von 8,20 Tamara Bussmann auf "Granada" vom Reitsportzentrum Hohenzollern. Vom Reiterverein Balingen trugen sich Martha Marhoun mit "Domingo" auf Rang fünf sowie Katrin Mayer auf "Dolcezza" als Sechste in die Platziertenliste ein. Celine Scheefe auf "Floreana" vom RV Sindelfingen gewann die L-Dressur mit einer Wertnote von 7.6. Teresa Hoffmeister vom gastgebenden Verein wurde mit "Dark Louise" Fünfte in dieser Prüfung.