Über die Hindernisse geht es am letzten Juniwochenende wieder beim Turnier in Pfalzgrafenweiler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Turnier in Pfalzgrafenweiler

Auch in diesem Sommer, traditionell am letzten Juniwochenende, veranstaltet der Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler seine Reitsporttage.

Den Auftakt bilden einmal mehr die Dressurreiter. Am Samstag, 23. Juni, werden den ganzen Tag über Dressurprüfungen von den Anfängerklassen mit Führzügel- und Reiterwettbewerb bis hin zur mittelschweren Klasse bestritten. Diese Prüfung der Klasse M* zählt zudem für die Kreismeisterschaft Nordschwarzwald in der Leistungsklasse (LK) 3. Die Dressurprüfung Klasse L* mit Trense wird in der Meisterschaft für die LK 5 gewertet. In der Dressurprüfung Klasse A* (geschlossen) geht es um Punkte in der LK 6.

Am Sonntag, 24. Juni, sind auf dem Parcours die Springreiter gefragt. Höhepunkt der Veranstaltung bildet auch dieses Mal das M*-Springen am späten Nachmittag mit Siegerrunde. Durch die Wertung für die Kreismeisterschaft in der LK 3 ist der Start von namhaften Reitern aus der Umgebung zu erwarten. Bei weiteren Springprüfungen auf dem 45 x 60 m großen Sandplatz sind Punkte der die LK-Wertungen 4, 5 und 6 zu gewinnen.

Neben dem Reitsport vor der Schwarzwaldkulisse ist an beiden Tagen durch die Bewirtung des Reitvereins für das leibliche Wohl gesorgt. Für die ganz kleinen Gäste wird am Sonntag von 13 bis 14 Uhr Ponyreiten angeboten.

Bereits Wochen und Monate im Voraus wurde das Turnier wieder geplant. "Durch unsere vielen fleißigen Helfer sind wir in diesem Jahr sehr gut aufgestellt. Wir freuen uns alle auf viele Besucher. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen", so der Vorsitzende des RFV Pfalzgrafenweiler, Johannes Pfeifle.