Verstehen sich perfekt: Susanne Hoyler auf dem 15-jährigen Vollblutaraber Wallach Haifi El Sorrento. Foto: PSK Nordschwarzwald

Reitsport: Susanne Hoyler von der RSG Altheim räumt mit Pferd Haifi El Sorrento in Wiener Neustadt zahlreiche Medaillen ab.

Beim diesjährigen ECAHO-Europachampionat im österreichischen Wiener Neustadt hat Susanne Hoyler von der RSG Altheim zusammen mit dem 15-jährigen Vollblutaraber Wallach Haifi El Sorrento in der Dressur die Goldmedaille verteidigt.

Zur Qualifikation wurden in der Dressurprüfung auf M**- Niveau die zehn besten Paare für das Europachampionat ermittelt. Auch diese M**-Dressur entschied das Duo für sich – mit beachtlichem Vorsprung. Die Dressur im Europachampionat wird in St. Georg ausgetragen. Haifi El Sorrento ist aktuell der erste Vollblutaraber, der diese Goldmedaille verteidigen und zwei Mal in Folge siegen konnte.

Technisch versiert

Die Prüfungsarten auf dem Europachampionat gehen von Klassisch bis Western, neben Dressur und Springen gibt es für die Klassischen Reiter auch noch einige Prüfungsarten, angelehnt an die Westernprüfungen wie Pleasure, Hunter-Pleasure, Horsemanship und Traditional Arabian Riding. Hoyler und ihr Pferd ritten neben der Goldmedaille in der Dressur auch in weiteren Disziplinen zu Medaillen. In der All-Around-Wertung etwa hieß es am an Ende Gold mit der am höchsten erreichten Punktzahl aus allen Disziplinen. Überdies sprang Silber im sogenannten Classic Pleasure heraus, zudem freute sich Hoyler über Bronze in den Disziplinen "Hunter Pleasure" und "Traditional Arabian Riding". Da Haifi El Sorrento neben der Dressur auch das beste Pferd in den klassischen Pleasure-Disziplinen war, wurde er als Classic Pleasure-Champion mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Höchste Auszeichnung

Aufgrund der Einschränkungen fiel wegen der Corona-Pandemie die Turniersaison für Hoyler und Haifi El Sorrento in diesem Jahr sehr kurz aus, einige Turniere in Deutschland mussten abgesagt werden. Dabei wurde noch im Herbst vergangenen Jahres Haifi El Sorrento anlässlich des All Nation Cups in Aachen von der Weltorganisation die WAHO-Trophy für arabische Pferde verliehen – die höchste Auszeichnung, die in Deutschland bis jetzt nur wenige Hengste aufgrund ihrer Nachzucht erhalten haben.

Haifi El Sorrento ist der erste Wallach, der diese Auszeichnung aufgrund seiner Erfolge im klassischen Reitsport und vor allem in der Dressur bis in die höchste Klasse erhalten hat. Der erfolgreichste Vollblutaraber im Dressursport in Deutschland darf nun nach einer verkürzten Saison die Koppel mit seinen Gefährten in vollen Zügen genießen.