Sie freuen sich über das Jubiläum des Regionalverbands Nordschwarzwald (von links): Verbandsdirektor Sascha Klein mit den Fraktionsvorsitzenden Frank Schneider, Renate Thon, Günter Bächle, Volker Schuler, Hans Vester und Norbert Sturm sowie dem Verbandsvorsitzenden Klaus Mack. Foto: Verena Parage

Seit 50 Jahren gibt es den Regionalverband Nordschwarzwald. Er ordnet das Gebiet, das drei Landkreise und die Stadt Pforzheim umfasst – mit Blick etwa auf Wohn- oder Gewerbegebiete, die Ansiedlung von Handel oder den Bau von Windrädern und Solarparks.

Seit einem halben Jahrhundert gibt es den Regionalverband Nordschwarzwald. Das wurde nun mit den Regionalräten, aber auch mit vielen Bürgermeistern, den Landräten, Ersten Landesbeamten und weiteren geladenen Gästen im Turmquartier in Pforzheim gefeiert. Die Örtlichkeit passt auch deshalb, weil der Regionalverband den Stadtkreis Pforzheim umfasst. Dazu kommen die Landkreise Calw, Freudenstadt und Enzkreis.