Lukas Ramser (Mitte) und die TSG Balingen kamen gegen den TuS Rot-Weiß Koblenz nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Foto: Kara

Die TSG Balingen trennte sich am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest in ihrem Heimspiel vom TuS Rot-Weiß Koblenz mit einem 1:1-Remis. Eine sehr starke Phase in der ersten Halbzeit reichte den Balingern nicht zum Sieg.

Die Anfangsphase war aus Sicht beider Mannschaften eher mau. Die TSG agierte gegen den Ball sehr kompakt mit einer Fünferkette und drei zentralen Mittelfeldspielern und schaffte es so, die Gäste aus Koblenz weitestgehend von Schlussmann Marcel Binanzer fernzuhalten. Offensiv versuchte man, mit schnellen Pässen die beiden Spitzen Jan Ferdinand und Daniel Seemann in Szene zu setzen, die allerdings zu oft auf sich allein gestellt waren.

Alles Interessante zum Spiel gibt es hier zum Nachzulesen

Nach etwa 25 Minuten wurden die Balinger Angriffe langsam aber sicher konkreter. Kaan Akkaya hatte nach einer Flanke von Ferdinand die erste echte Chance der Partie, scheiterte mit seiner Direktabnahme aber an einem Koblenzer Bein. Wenig später belohnten sich die Gastgeber für diese Stärkephase. Nach einem Eckball wurden zunächst zwei Abschlüsse abgeblockt, im anschließenden Getümmel reagierte Kapitän Matthias Schmitz am schnellsten und vollendete in der 36. Minute zum 1:0-Führungstreffer.

In der Folge drückte die TSG sogar noch auf das zweite Tor, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Torchancen. Die Gäste hingegen hatten in Person von Ali Ceylan nochmals eine große Chance zum Ausgleich, doch Binanzer parierte stark. So ging es mit der knappen Balinger Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus Koblenz dann das bessere Team. Bei der Mannschaft von Martin Braun schlichen sich immer mehr Fehler ein. Viele einfache Ballverluste erschwerten den Weg in Richtung des gegnerischen Tors. Der TuS hingegen agierte deutlich druckvoller und drückte auf den Ausgleich. Inmitten dieser Phase hatte allerdings TSG-Angreifer Jan Ferdinand die erste große Chance des zweiten Durchgangs: Jan Ferdinand wurde schön freigespielt, scheiterte aber aus halbrechter Position an Koblenz-Keeper Baboucarr Gaye.

Der Druck der Gäste wurde mit zunehmender Spielzeit immer größer und führte in der 72. Minute folgerichtig zum Ausgleichstreffer. TuS-Stürmer Danny Breitfelder traf nach einem langen Ball mit einem herrlichen Seitfallzieher und egalisierte die TSG-Führung. In der Schlussphase spielten beide Mannschaften auf Sieg und hatten noch einige Gelegenheiten. Doch am Ende blieb es bei dem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.