Derzeit landet mehr Müll im Wald. (Archivfoto) Foto: Failer

Vermehrt illegale Ablagerungen in den Kreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar, und Tuttlingen.

Region - Wegen der Corona-Krise wird derzeit in den Kreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar, und Tuttlingen mehr Müll in der Natur entsorgt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Das geht aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums hervor. Die illegalen Müllablagerungen seien im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums festgestellt worden, heißt es. 

Die Polizei erklärt sich dies damit, dass gerade viele Menschen Frühjahrsputz machen würden. Und da Müll zwischenzeitlich wegen der Corona-Krise nicht zu den Wertstoffhöfen gebracht werden konnte, hätten einige Bürger ihn in der Natur entsorgt. 

"Nicht nur dass diese Entsorgung für Tiere gefährlich ist, sie verschmutzt auch unsere Umwelt", so die Polizei. Wer seinen Müll folglich illegal entsorgt, begehe eine Ordnungswidrigkeit und müsse mit einer Geldstrafe rechnen. 

Einige Sünder wurden laut Polizei bereits ermittelt und angezeigt. Die Beamten appellieren an die Bürger: "Bitte werfen Sie den Müll nicht in die Natur!" Einige Wertstoffhöfe und Grünschnittannahmestellen hätten bereits wieder geöffnet. Falls nicht, sollte der Müll solange zu Hause gelagert werden.