80 Prozent wollen laut Umfrage Abschaffung der Zeitumstellung. Befragte wollen ganzjährig Sommerzeit.

Region/Brüssel - Die EU-Kommission will die Ergebnisse der Online-Umfrage zur Zeitumstellung detailliert aufbereiten und demnächst veröffentlichen. Durchgesickert ist jedoch bereits: 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer der Umfrage sind für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Sie wollen ganzjährig die Sommerzeit.

Doch was würde eine dauerhafte Sommerzeit bedeuten?

Für Tiere und Landwirte eine Erleichterung. Denn: Die Fütterungszeiten sind einem Rhythmus angepasst und können nicht einfach um eine Stunde verschoben werden. Milchkühe müssen sich bislang bei dem Wechsel auf neue Melkzeiten einstellen und geben zunächst weniger Milch.

Da es dann auch im Winter abends länger hell wäre, geschehen möglicherweise weniger Unfälle, so die Hoffnung von Verkehrsexperten. Zudem haben Outdoor-Fans mehr von ihrem Feierabend, können draußen länger ihren Freizeitaktivitäten nachgehen.

Reisende von oder in die Türkei hätten dauerhaft eine Stunde Zeitunterschied. Die Türkei hat nämlich immer Sommerzeit. Bislang beträgt der Unterschied zu Deutschland im Winter zwei Stunden.

Aber kommt sie denn nun, die dauerhafte Sommerzeit? Zunächst wird die Kommission die Ergebnisse intern bei einer Klausurtagung beraten. Die Konsultation ist ausdrücklich nicht als Referendum angelegt gewesen und nur ein Element bei der Meinungsbildung der Kommission. Noch ist also alles offen.